Ereignisse und Nachrichten

Ereignisse starten ein Skript. Sie haben das folgende Aussehen:

Ereigniss-Block

Ereignisse (events) sind gerade in grafischen Anwendungen mit Benutzeroberflächen wichtig. Sie treten bei Mausklicks und Tastatureingaben auf.

Auch das Starten des Programms ist eigentlich ein Ereignis (Grüne Flagge). Daneben gibt es Ereignisse die durch Drücken einer Taste der Tatstatur, Mausklick auf das Objekt oder Wechseln der Umgebung (Hintergrund-Bild, gemessene Lautstärke) ausgelöst werden.

Die zur Auswahl stehenden Ereignisse

Damit einzelne Objekte miteinander kommunizieren können, besteht die Möglichkeit Ereignisse auszulösen. Dazu sendet ein Objekt eine Nachricht. Die anderen Objekte können auf diese Nachricht reagieren und ein Skript starten:

Objekt a Objekt b
Das Objekt a verschickt in seinem Skript eine Nachricht (broadcast = an alle senden) Objekt b startet ein Skript, wenn jemand die entsprechende Nachricht verschickt.