Spielideen

Nachdem du nun Scratch und die wichtigsten Programmier-Strukturen kennengelernt haben, kannst du dein Wissen in einem kleinen Spiel-Projekt anwenden.

Dazu brauchst du zuerst einmal eine Idee. Diese Idee soll aber auch mit Scratch umgesetzt werden können, also keine 3D-Ballergames und derartige Dinge!

Einige umsetzbare Vorschläge:

Labyrinth

Sich mit irgendeinem Objekt (Katze, Helikopter, …) durch ein Labyrinth hindurchkämpfen, ohne an eine Wand zu kommen. Dabei erstellt man das Labyrinth indem man es auf den Hintergrund zeichnet, farblich klar erkennbar müssen die Wände sein. Dann kann man nämlich beim Objekt eine Kollision mit erkennen.

Autorennen

Ein Autorennspiel aus der Vogelperspektive. Zwei Fahrer treten gegeneinander an und steuern die Autos über die Piste. Die Piste ist grau auf den Hintergrund gemalt. wenn der Wagen die Piste verlässt, kann man das ebenfalls mit erkennen, wobei grün nun für das Gras neben der Piste steht.

Pong

Der Spieleklassiker aus zwei Schlägern und einem Ball. Die Schläger lassen sich mit der Tastatur steuern. Der Ball bewegt sich von selbst und prallt an den Schlägern und den Rändern oben und unten ab. Wenn er den linken oder rechten Rand erreicht gibt’s Punkte für den Spieler auf der anderen Seite.

Tron/Snake

Zwei Spieler bewegen ihre Figur über die Bühne, die Figur hinterlässt einen Strich. Wenn man in den gegnerischen Strich reinfährt (kann für den gelben Spieler mit überprüft werden) hat man verloren.