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Listen

Statt der einfachen Variablen, kann man einem Objekt auch eine Liste zuweisen. Diese Liste kann beliebig viele Einträge enthalten. Z.B. kann Scratch alle Einträge der Liste «Sätze» denken und anschliessend löschen:

Liste Skript

Timer

Der Timer läuft und zählt die Sekunden sobald ein Programm startet. Die aktuell vergangene Zeit lässt sich darstellen. Man kann nun mit einem Ereignis auf eine bestimmte Zeit warten, etwas ausführen und dann den Timer zurücksetzen. Z.B. eine Scratch-Zeit-Ansage:

Timer Skript

Webcam

Leider bei uns nicht unterstützt (weil die PCs keine Webcam eingebaut haben), aber sehr interessant: Die Möglichkeit Ton und Bild der Webcam einzubauen und auf diese zu reagieren:

Die Intensität der Bewegung des Webcam-Bildes kann ein Skript starten, ebenso die wahrgenommene Lautstärke.

Webcam-Blöcke

Man kann sogar die Bewegungs-Richtung und -Intensität des Videos im Bereich eines Sprites abfragen und so eine Gesten-Steuerung programmieren.

If mit Webcam-Intensität