EF 2020
1.
Programmieren mit Scratch
Einleitung
Objekt
Erstes Programm
Die Sequenz
Wiederholungen
Variablen
Verzweigungen
Ereignisse und Nachrichten
Beispiel
Weiteres
Spielideen
2.
Programmieren mit Python
Einleitung
Erstes Programm
Modul «appJar»
Sequenz
Beispiele
Aufgaben
Variablen
Definition und Datentypen
Operatoren
Beispiel und Aufgabe
Funktionen
Aufruf
Funktionsdefinition
Beispiele und Aufgaben
Animationen
Wiederholungen
While-Schleife
Beispiel und Aufgaben
Listen
For-Schleife
Beispiel und Aufgaben
Verzweigungen
Verzweigungen
Beispiel und Aufgabe
Klassen und Objekte
Objekte verwenden
Eigene Klassen definieren
Beispiele und Aufgabe
Nachschlagen
3.
Rechnen mit Strom
Einleitung
Stromkreis
Schaltungen
Halbaddierer (HA)
Volladdierer (VA)
Schaltwerk / Automat
Flip-Flops
Transistoren
Mikroprozessoren
Zusammenfassung
4Bit-Democomputer Befehlsliste
Lernaufgabe Speicher
Little Man Computer (LMC)
4.
Datenbanken
Einleitung
Historisch
Aktuell
Ausblick
Datenbanksysteme
Datenbanksystem
Relationales Datenbanksystem
Entity-Relationship-Model
Datenbanksprache: SQL
SQL: SELECT
SQL: JOIN
SQL: weiteres
SQL: theTVDB
5.
HTML & CSS
HTML-Grundlagen
HTML-Elemente
Cascading Style Sheets
6.
Projekt «WebApp»
Projekt
theTVDB
Flask
Jinja-Templates
PyMySQL
Ablauf zusammengefasst
App-Elemente
Toolbars
Buttons
Listen
Bilder von theTVDB
Links, Tipps und Inspiration
7.
Rechnernetze
Einleitung
Schichtenmodelle
TCP/IP-Schichtenmodell
Schicht 4: Anwendung
Schicht 3: Transport
Schicht 2: Internet
Schicht 1: Netzzugang
Fehlererkennung und -korrektur
Zusammenfassung
Filius
Python
Netzwerk-Client
Netzwerk-Server
Chat-Protokoll
Angriffe auf Netzwerke
8.
Kryptologie
Einleitung
Symmetrische Kryptosysteme
Kryptoanalyse
Asymmetrische Kryptosysteme
RSA
Hybride Kryptosysteme
Digitale Unterschrift/Signatur
Zertifikate
Blockchain
Aufgaben Cryptool/RSA
1. Schlüsselpaar generieren
2. Öffentliche Schlüssel tauschen
3. Nachrichten austauschen
4. Hybride Verschlüsselung
5. Hashwerte
6. Signaturen
7. Alles zusammen
9.
Künstliche Intelligenz
Einleitung
Turing-Test
Bäume und Baumsuche
Vorbereitung
Breitensuche
Ameisen
Dijkstra
A-Stern
Vergleich
Wege finden mit Python
Breitensuche
Dijkstra
A-Stern
Künstliche Neuronale Netze
Eigenes KNN mit Python
Gesichtserkennung mit OpenCV
OpenCV trainieren
Roboter und KI
Aufgaben KI
1. Klassifikation
2. KNN mit Excel
3. Funktionsapproximation
Links
KI in Film und Literatur
Clear History
Built with
Grav
- The Modern Flat File CMS
Künstliche Intelligenz
Bäume und Baumsuche
Vergleich
Vergleich
Breitensuche
Dijkstra
A-Stern
Ansatz
«Brute Force»
«Algorithmisch»
«Heuristisch»
Voraussetzung
normaler Graph
gewichteter Graph
gewichteter Graph inkl. Heuristik