Auch in Python existieren Objekte mit denen man arbeiten kann. Allerdings sind die Möglichkeiten vielfältiger als in Scratch.
Wollen wir z.B. etwas grafisches ausgeben, können wir ein Modul importieren und Objekte aus diesem Modul verwenden. Wir werden mit dem Modul «appJar» arbeiten.
Ein Modul besteht aus einem oder mehrerer Dateien. Diese müssen wir zuerst auf dem Computer installieren. Thonny kommt mit einer eingebauten «Paketverwaltung», welche uns die Arbeit extrem erleichtert.
Tools
Manage packages...
install
und wartein der Liste rechts siehst du nun die installierten Module. (Abhängigkeiten wurden automatisch installiert.) Du kannst hier Pakete auswählen, aktualisieren und auch wieder löschen.
Nun, da die benötigten Module installiert sind, wollen wir ein grafisches Fenster erzeugen. Dazu müssen wir unseren Python-Skript sagen, dass wir das Objekt gui
aus dem Modul appJar
verwenden wollen. Dies geschieht ganz zu Beginn des Skripts, also gerade nach unserem Einstiegs-Kommentar mit der Zeile from <modul> import <objekt>
, wobei appJar
und gui
ersetzt werden müssen.
"""
Erzeugt ein Fenster und fügt ein Label hinzu
Sebastian Forster (fts)
30.10.2018
"""
from appJar import gui
# Erzeuge ein neues gui-Objekt und merke es als "app"
app = gui()
# füge ein «widget» hinzu, und zwar ein label "title", setze die Hintergrundfarbe
app.addLabel("title", "Willkommen bei appJar")
app.setLabelBg("title", "red")
# starte das gui-Objekt
app.go()
Schreibe das obenstehende Skript ab und führe es aus.
Verwenden wir externe Module, so sind wir auf Dokumentationen angewiesen. Diese Dokumentationen bestehen meist aus Beschreibungen der verfügbaren Objekte und ihrer Methoden. Oft finden wir dort aber auch Beispiele.
Die Dokumentation von appJar findst du auf http://appjar.info.