Beispiele

Kochen-Beispiel

"""
Gibt den Essensablauf in drei Zeilen aus
Sebastian Forster (fts)
30.10.2018
"""

print("Kochen")
print("Essen")
print("Aufräumen")

in Scratch wäre das

say [Kochen]
say [Essen]
say [Aufräumen]

Zeichen-Beispiel

Wenn wir etwas grafisches Zeichnen möchten, dann können wir das Canvas-Objekt von appJar verwenden. Bevor wir aber zeichnen können, müssen wir das Objekt erzeugen und der app hinzufügen! Unser Programm besteht also grob aus 3 Teilen:

Vorbereiten
Das Fenster erstellen, die Grösse des Fensters setzen und dem Fenster einen Canvas hinzufügen (der Name – im Beispiel c1 – lässt sich wählen und dient der späteren Refernzierung)

Zeichnen
Dem Canvas werden verschiedene Objekte hinzugefügt: ein Rechteck, ein Oval, eine Linie und ein Mehreck. Alle diese Elemente benötigen zwingend Koordinaten und optional weitere Konfigurationswerte wie Füllfarbe, Liniefarbe, Liniendicke und anderes. Natürlich spielt auch hier die Reihenfolge eine Rolle: was später ausgeführt wird, überdeckt bereits vorher gezeichnetes!

Anzeigen
Mit app.go() wird unser Fenster mit dem Canvas angezeigt.

"""
Erzeugt einen Canvas und zeichnet einige Objekte darauf
Sebastian Forster (fts)
30.10.2018
"""
from appJar import gui

# Vorbereiten
app=gui()
app.setSize(800,600)
canvas = app.addCanvas("c1")

# Zeichnen
canvas.create_rectangle(100, 100, 500, 500, fill="green")
canvas.create_oval(100, 100, 500, 500, fill="#551020", outline="blue", width=3)
canvas.create_line(0, 0, 800, 600, width=10, fill="deeppink")
canvas.create_polygon(800, 400, 400, 300, 700, 200, fill="#3355ee")

# Anzeigen
app.go()

Farben werden entweder mit Namen angesprochen werden: Siehe http://appjar.info/pythonBasics/#colour-map oder man mischt sie im RGB-Modell und fügt den Hexcode ein: https://projects.calebevans.me/rgb-mixer/