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Kara

Endliche Automaten

Kara ist ein Marienkäfer, der in einer einfachen Welt lebt. Er kann programmiert werden und so diverse Aufgaben erledigen, zum Beispiel Kleeblätter sammeln. Karas Programme sind endliche Automaten und werden in einer grafischen Entwicklungsumgebung erstellt.

Kara

Installation

Kara ist ein Java-Programm und wird als Java-Archiv (jar) ausgeliefert. Kara kann hier heruntergeladen werden:

https://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/download.html

Falls ein Doppelklick auf die jar-Datei das Programm nicht startet, dann fehlt eine Java-Runtime auf dem Computer.

  • Entweder installiert man diese. Man findet die Java Runtime (JRE) auf der folgenden Seite: https://java.com/en/download/help/download_options.html
  • Oder man verwendet den grösseren Download (nur Windows) inkl. Java SDK 6.0. Hier wird Java mitgeliefert – gestartet wird aber über die Batch-Datei.

Sollte keine der vorgestellten Varianten auf deinem persönlichen Gerät funktionieren, so kannst du auch ein Schulgerät verwenden.

Kurzanleitung

Kara besteht aus 3 Fenstern. Im Hauptfenster oben gibt es Buttons um die zwei anderen Fenster anzuzeigen.

Hauptfenster

Das Hauptfenster von Kara besteht aus der aktuell geladenen Welt. Diese kann mit den Objekten rechts verändert werden. Kara kann mit den blauen Aktions-Kreisen gesteuert werden.

Hauptfenster

Programmier-Fenster

Ein Klick auf den «Programmieren»-Button öffnet das Programmier-Fenster. Hier können die durch die Sensor-Werte gegebenen Zustände und die dazugehörigen Übergänge verwaltet werden. Jedem Übergang werden zusätzlich Kara-Aktionen zugewiesen, so dass sich Kara in der Welt bewegen kann.

Programmier-Fenster

Aufgaben-Fenster

Ein Klick auf den «Aufgaben»-Button öffnet das Aufgaben-Fenster. Dort kann mit dem Drop-Down-Menu eine Aufgabe ausgewählt werden. Im Tab «Aufgabe» wird die Aufgabe beschrieben.

Aufgaben-Fenster

Im Tab «Welten» können für die Aufgabe passende Welten geladen werden. Wenn man die Aufgabe korrekt lösen will, so sollte die Lösung für alle möglichen Welten funktionieren!

Welten-Auswahl

Ein drittes Tab «Lösung» beinhaltet eine Musterlösung die als Programm geladen werden kann.

Aufgaben

Aufgabe

In Kara sind bereits Aufgaben und vordefinierte Welten vorhanden. Arbeite dich durch diese durch.

Gymnasium Kirchenfeld, fts & lem