Aufgabe

Lies die folgenden Abschnitte durch und besuche einige der Links. Bespreche die Themen mit jemandem – ev. in SF-gemischten Gruppen

In fast allen Studiengängen werden nicht nur gute ICT-Kenntnisse vorausgesetzt – häufig wird auch mit speziellen Programmen gearbeitet, wo es von Vorteil ist, wenn man gut Grundkenntnisse in Informatik mitbringt, damit man die Vorgänge verstehen kann, oder die Software überhaupt bedienen/programmieren kann.

# Musik

So arbeitet man in der Musik häufig mit Computern – sei das bei der Notation, der Aufnahme und Bearbeitung, bei Komposition oder auch wenn man «nur» ein Instrument spielt. Ein E-Piano ist eigentlich ein Computer, genau gleich wie die meisten Effekt-Geräte und Mischpulte.

Wir werden ein Python-Modul kennenlernen, womit man Musiktheoretische Vorgänge mit Python programmieren kann.

# Bildnerisches Gestalten

Der Computer hat hier längst Einzug erhalten: Bildbearbeitungsprogramme und Digital-Kameras sind nicht mehr wegzudenken. Genausowenig Layout- und Textsatz-Programme und digitale Drucker. Neuere Technologien wie 3D-Druck und die Künstliche Intelligenz bieten viele weitere Anwendungsmöglichkeiten:

Wir werden eine Python-Modul kennenlernen, womit man Farbwerte von Bildern Pixelweise auslesen und manipulieren kann.

# Sprachen

Immer häufiger übernimmt der Computer Aufgaben, die vor einigen Jahren noch undenkbar erschienen. Diente der Computer und das Internet bis vor wenigen Jahren als Wörterbuch, so übersetzen Dienste heute – dank künstlicher Intelligenz – ganze Sätze und erkenne sogar Zusammenhänge über mehrere Sätze hinweg. Computerprogramme schaffen es auch, ganze Bücher zusammenzufassen oder wichtige Inhalte, z.B. aus vielen Antworten zu offen formulierten Fragen, zusammenzutragen.

Ein grosses Hindernis dabei ist, dass der Computer unserer «natürliche» Sprache versteht. Dazu muss der eingegebene Text analysiert werden. Der Computer macht dies mittels sogenanntem Natural Language Processing – kurz NLP. Wir werden eine NLP-Erweiterung für Python kennenlernen.

# Pädagogik/Psychologie/Philosophie

Bereits in de 60er-Jahren sorgte Joseph Weizenbaum mit seiner künstlichen Psychoterapeutin «Eliza» für Aufsehen. Man konnte dem Chatbot Dinge mitteilen und ELIZA griff die Inhalte auf und stellte weitere Fragen. Heute sprechen Chatbots mehrere Sprachen, können aufs Internet zugreifen und lernen ständig neues dazu:

In der Künstlichen Intelligenz und der Robotik stellen sich natürlich viele philosophische und ethische Fragen, wie z.B. «Können Computer jemals intelligent sein?», «Dürfen wir Computer als Ersatz für soziale Kontakte in der Altenpflege einsetzen?» oder «Wie soll ein selbstfahrendes Auto reagieren, wenn es in eine Dilemma-Situation gerät und abwägen muss, ob Fussgänger oder der Insasse gefährdet und ev. verletzt werden?» oder auch «Können Roboter lernen zu Sitzen, zu Gehen, zu Sprechen, genaugleich wie das Kleinkinder tun?».

Da auch hier eine Grundlage für sämtliches Verständnis basierend auf Texten, das sogenannte Natural Language Processing ist, werden wir im Anwendungsteil zusammen mit den Sprachen eine NLP-Erweiterung von Python kennenlernen.

Letzte Änderung: 11.1.2021, 18:16:19