Lernziel

Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler

  • bearbeiten selbst√§ndig ein Projekt am Computer
  • wenden folgende ICT-Kenntnisse an:
    • Internet-Recherche
    • Urheberrecht und Lizenzen
    • Pr√§sentation mit PowerPoint
    • Handout mit Word
    • Diagramme mit Excel
  • setzen sich exemplarisch mit einem Thema aus dem Bereich ¬ęInformatik und Gesellschaft¬Ľ auseinander

Als Abschluss des zweij√§hrigen Faches ¬ęInformatik¬Ľ¬†macht ihr eine kleines Projekt: Alleine oder in Zweiergruppen bearbeitet ihr ein Thema aus dem Bereich ¬ęInformatik und Gesellschaft¬Ľ.

Dieses Projekt wird bewertet! Dazu gibt es einige Vorgaben, was das Projekt beinhalten muss:

  • So muss das Projekt pr√§sentiert werden. Es gibt also in den letzten Wochen Vortr√§ge mit PowerPoint.
  • Ebenfalls in die Bewertung fliesst das Handout ein.
  • Zudem m√ľssen sowohl das Handout als auch die Pr√§sentation ein selbst erstelltes Diagramm (Excel) enthalten
  • und alle verwendeten Bilder/Quellen m√ľssen korrekt angegeben werden.

Termine

F√ľr die Abgaben werde ich je Gruppe einen Kanal auf Teams erstellen

Mi, 26.4.2023
Themenwahl und Gruppenbildung
(per E-Mail oder m√ľndlich)
Mi, 24.5.2023
Abgabe Handout (Ende der Lektion)
(auf Teams oder per E-Mail)
Mi, 31.5.2023
Abgabe PowerPoint-Datei (vor der Lektion)
(auf Teams oder per E-Mail)
erster Teil der Präsentationen
Mi, 7.6.2023
zweiter Teil der Präsentationen
Mi, 14.6.2023
dritter Teil der Präsentationen
Mi, 28.6.2023
Nachholtermin Präsentationen

Mit Padlet erstellt

Bewertungskriterien

TeilGewichtung
Vortrag40%
Präsentation20%
Handout30%
Arbeitsweise10%

F√ľr die einzelnen Teile werden die folgenden Anforderungen gestellt und bewertet:

Vortrag

Bewertet wird der gehaltene Vortrag:

  • Inhalt
    • angepasst
    • kritisch hinterfragt
    • eigene Meinung einfliessen lassen
  • Form
    • Sprache verst√§ndlich
    • Spannungsbogen mit Einstieg und Abschluss
    • K√∂rperhaltung/Sichtkontakt
    • Einsatz der technischen Hilfsmittel (Presenter, PowerPoint)
    • Bei Zweiergruppen: beide sprechen etwa gleich viel
    • Dauer ca. 10 Minuten alleine, 15 Minuten f√ľr Zweiergruppen

Präsentation

Hier wird die PowerPoint-Datei bewertet:

  • Gestaltung/Design einheitlich und dem Thema angepasst
  • Ausgewogener Inhalt auf den Folien (nicht zu viel)
  • min. 1 Bild inkl. verk√ľrzter Quellangabe
  • min. 1 eigenes Diagramm inkl. verk√ľrzter Quellangabe (Datenquelle)

Handout

Hier geht es um die Word-Datei, resp. die Datei welche als Handout verteilt wird:

  • Titel, Lead und Inhalt
  • zweispaltiges Layout f√ľr Inhalt (und ev. Lead)
  • Autoren-Namen und Datum in Kopf- oder Fusszeile (oder in Untertitel)
  • min. ein Bild inkl. kompletter Quellangabe
  • min. ein eigenes Diagramm inkl. kompletter Quellangabe (Datenquelle)
  • Inhalt: folgt der Pr√§sentation, liefert aber mehr als auf den Folien steht, ganze S√§tze
  • Umfang: eine bis maximal zwei A4-Seite Schriftgr√∂sse 10 oder 11 (also relativ klein)

Arbeitsweise

Schlussendlich wird auch die Arbeitsweise bewertet:

  • Wie wurde gearbeitet?
  • Haben alle ihren Teil beigetragen?
  • Wurden die Termine eingehalten?

Themenvorschläge

Im Kapitel Informatik und Gesellschaft werden die Forschungsgebiete aufgelistet. Vielleicht findest du dort Inspiration f√ľr ein Thema. Sonst folgen hier einige Vorschl√§ge:

  • Mobile Zahldienste und ihr Einfluss auf die Gesellschaft, z.B. M-Pesa in Afrika
  • Digitale Medien/Kunst:
    • Wie ver√§ndern/ver√§nderten sich z.B. Zeitungen (aber auch TV, Radio, weitere Medien) in der digitalen Transformation
    • Welche M√∂glichkeiten/Probleme kommen mit der Digitalisierung auf uns zu? (z.B. NFTs, aber auch Verkauf CDs vs Streaming, oder Kino vs Netflix)
  • Privatsph√§re: Was weiss Facebook √ľber dich, obschon du gar keinen Facebook-Account hast? Wie verdienen diese Plattformen Geld? Was ist der Wert eines Social-Media-Benutzers?
  • Recht: K√∂nnen Gesetze gen√ľgend rasch angepasst werden und so mit der Informatik mithalten? Beispiele?
  • √úberwachungsstaat (z.B. China, aber auch in Europa oder z.B. die Ring-Cams in den USA)
  • Soziale Medien und Politik (z.B. Pr√§sidentschaftswahlen in den USA, Sturm aufs Capitol, Filterblase oder Einsatz von Social Media bei Black Lives Matter)
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Urheberrecht oder auch das Patentrecht? (siehe Open Access, Open Source oder Geistiges Eigentum)
  • Autonome Waffensysteme: Wie weit sind hier bestimmte L√§nder (z.B. Israel)? Welche moralischen Konflikte entstehen? Wie wird damit umgegangen?
  • Autonome Autos: Wo und zu welchem Grad sind diese bereits erlaubt? Welche neuen Probleme entstehen dabei? (z.B. wer ist an einem Unfall ohne Fahrer Schuld? Das Auto? Der Besitzer? Der Hersteller?)
  • Roboter: Wie weit geht die Interaktion zwischen Robotern und Menschen? Wie gehen unterschiedliche Kulturen damit um? (Z.B. Streichelrobben in japanischen Altersheimen.)
  • K√ľnstliche Intelligenz: Vertrauen wir KIs? z.B. wurde ein Anstellungs-Algorithmus bei Amazon mit √§lteren Daten trainiert. Dabei hat er diese Muster erlernt und dann nur M√§nner ausgew√§hlt.
  • Kryptow√§hrungen/Digitale W√§hrungen: Welche Auswirkungen haben Digitale W√§hrungen auf die Gesellschaft? Was w√ľrde die Abschaffung von Bargeld bedeuten? Welche Auswirkungen haben Kryptow√§hrungen auf die Gesellschaft? z.B. hat El Salvador als erster Staat Bitcoin als offizielles gesetzliches Zahlungsmittel eingef√ľhrt

Die Themenwahl besteht einerseits aus der Wahl eines Gebiets. Zusätzlich solltest du aber eine detaillierte Fragestellung formulieren, die du dann in deinem Projekt bearbeiten kannst.