Lernziele
- Du kennst die Definition von «Computer».
- Du verstehst das EVAS-Prinzip.
- Du kannst Ein- und Ausgabegeräte identifizieren.
- Du weisst, was ein Prozessor ist.
- Du kannst die Speicherhierarchie erklären.
- Du verstehst die zentralen Aufgaben eines Betriebssystems
Vorwissen
Aufgabe: «Diskussion» (zu zweit)
Diskutiere mit deinem/deiner Pultnachbar:in
- Was ist ein Computer?
- Was ist Hardware?
Haltet dabei fest, wo ihr einheitlicher und wo anderer Meinung seid.
Aufgabe: «Brainstroming» (im Plenum)
Was kommt euch zum Begriff Computer in den Sinn?
Definition: Computer
Ein Computer oder Rechner ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften (Algorithmen) Daten verarbeitet.
– Wikipedia
Aufgabe: «Computer»
Wie viele Computer befinden sich in diesem Zimmer? Besprecht zu zweit.
Kategorien
Computer gibt es in sehr unterschiedlichen Grössen. Supercomputer füllen grosse Hallen. Deutlich kleiner sind alltägliche Computersysteme wie Laptops oder Smartphones. Die kleinsten Computersysteme finden auf einem einzigen Mikrochip platz und werden in vielen alltäglichen Geräten verbaut. Computer können grob in folgende sieben Kategorien unterteilt werden[1]:
Typ | Anwendungsbeispiel | Preis (USD) |
---|---|---|
Wegwerfcomputer | Karten, RFID-Tags | 0.5 |
Mikrocontroller | Uhren, Autos, Geräte | 5 |
Mobile Computer, Spielkonsolen | Heimvideospiele und Smartphones | 50 |
Personalcomputer (PC) | Desktop- oder Notebook-Computer | 500 |
Server | Netzwerkserver | 5’000 |
Grossrechner (Mainframe) | Zahlungsverarbeitung in einer Bank | 5’000’000 |
Supercomputer | Forschung | 100’000’000 |
Andrew S. Tanenbaum und Todd Austin: Rechnerarchitektur, 2014, 6. Auflage, S. 49 ↩︎