Skip to content

Python-Turtle

Programmieren

Damit man in Python Turtle-Grafik machen kann, benötigt man ein entsprechendes Modul.

Das Turtle-Modul

Python liefert ein Turtle-Modul gleich mit. Dieses müssen wir zu Beginn unseres Programmes «importieren». Dazu schreibst du gleich nach dem dreizeiligen Kommentar die folgende Zeile:

python
"""
Autor: S. Forster
Datum: 21.11.2023
Beschreibung: Dies ist ein ganz einfaches Turtle-Programm
"""

import turtle

Nun stehen uns die Turtle und ihre Befehle zur Verfügung.

Wir können nun der Turtle eine Form geben (shape("turtle"))) und sie 100 Schritte vorwärts (forward(100)) laufen lassen.

python
"""
Autor: S. Forster
Datum: 21.11.2023
Beschreibung: Dies ist ein ganz einfaches Turtle-Programm
"""

import turtle

turtle.shape("turtle")
turtle.forward(100)

Die Befehle gehen immer an die Turtle, deshalb die sogenannte Punktnotation turtle.befehl().

Aufgabe: Turtle-Test

Übernimm das obenstehende Programm und teste deine Turtle aus.

Aufgabe: Zeichnen

Versuche die folgenden Elemente zu zeichnen:

  • ein Dreieck
  • ein Rechteck
  • einen Kreis

Schau dir dazu die zur Verfügung stehenden Befehle der Turtle an!
(Siehe folgende Tabelle)

Befehle der Turtle

Du findest hier eine Auswahl an Befehlen die du der Turtle erteilen kannst. Einige benötigen ein Argument – also einen Wert in der Klammer – andere kommen ohne aus.

BefehlArgumentBeschreibung
forward()distanzBewegt die Turtle eine bestimmte Distanz vorwärts
backward()distanzBewegt die Turtle eine bestimmte Distanz rückwärts
right()winkelDreht die Turtle im Uhrzeigersinn um einen bestimmten Winkel
left()winkelDreht die Turtle im Gegenuhrzeigersinn um einen bestimmten Winkel
penup()Zieht den Stift ein (ab jetzt zeichnet die Turtle nicht mehr)
pendown()Fährt den Stift aus (ab jetzt zeichnet die Turtle wieder)
pencolor()farbeFarbe der Turtle zum Zeichnen des Strichs setzen
fillcolor()farbeFarbe zum Ausfüllen eines Vielecks setzen
goto()x,yBewege die Turtle zum Punkt (x,y)
begin_fill()Den Startpunkt merken für ein gefülltes Vieleck
end_fill()Das Vieleck schliessen und ausfüllen
shape()formEntweder 'arrow', 'classic', 'turtle' oder 'circle'
circle()radius, [winkel]Zeichnet Kreisbogen. Radius kann auch negativ sein, optionaler Winkel für Kreisbogen (Standard: 360 Grad)

Aufgabe: Fragen

Findest du Antworten zu den folgenden Fragen?

  • Wie sieht die Turtle-Form classic aus?
  • Wie kann ich die Farbe der Turtle ändern?
  • Wie kann ich mein Dreieck/Rechteck füllen?
  • Kann ich auch einen Kreis füllen?

Zusatzaufgabe: Zeichnen

Schaffst du es diese Element zu zeichnen?

  • Stern
  • Haus
  • Fünfeck

Die vollständige Liste aller Python-Turtle-Befehle findet man in der offiziellen Dokumentation:

Gymnasium Kirchenfeld, fts