Scrum ist eine Methode der agilen Softwareentwicklung.
Scrum hat keine klassischen Projektphasen, sondern sogenannte «Sprints». Dies sind Durchläufe, die zwischen einer bis vier Wochen dauern können. Ziel ist es am Ende eines jeden Sprints ein potenziell lieferbares Produkt zu haben, welches mit Anzahl der Sprints immer weiter ausreift, bis es fertiggestellt ist.
Es gibt auch keinen Projektleiter, der die Aufgaben verteilt. In jedem Sprint werden wählen die Beteiligten in gemeinsamer Absprache Teilaufgaben aus.
Rollen
- Product-Owner
- stellt die fachlichen Anforderungen an das Projekt und ist dafür verantwortlich, dass diese immer wieder neu bewertet und priorisiert werden.
- Scrum-Master
- ist dafür verantwortlich, dass der Scrum-Prozess eingehalten wird.
- Development-Team
- ist für die Umsetzung bzw. Entwicklung verantwortlich.
Prozess
Der Product-Owner legt im Sprint-Backlog vor jedem Sprint fest, was aktuell umgesetzt werden soll. Dabei bedient er sich auch dem Produkt-Backlog.
Während des Sprints gibt es Tages-Sprint. Vor jedem 24h-Sprint trifft sich das Team und bespricht den aktuellen Stand.
Am Ende des Sprints steht eine lauffähige Software, die im Team besprochen wird. Anschliessend wird ein neues Sprint-Backlog erzeugt und ein neuer Sprint-Zyklus startet.