Einige von euch haben bereits mit Turtles gearbeitet. Dabei seid ihr bereits mit Objektorientierter Programmierung in Kontakt gekommen: Die Turtle ist nämlich ein Objekt – man kann ihr Befehle geben und sie so steuern.

Editor

Wir arbeiten mit Thonny. Der Editor ist bei uns in der Schule installiert. Zudem kann man ihn gratis herunterladen – und zwar für alle gängigen Betriebssysteme: https://thonny.org

Screenshot Thonny

Vorschau

Zuerst wollen wir das Programmieren etwas Auffrischen. Dazu schauen wir die Turtles an und wiederholen die Grundlagen der Programmierung in Python.

Anschliessend wollen wir selbst eigene Objektorientierte Python-Klassen schreiben. Dazu müssen wir uns zuerst in die OOP-Theorie einlesen und uns mit deren Umsetzung in Python befassen.

Als Abschluss, versuchen wir in einem grösseren Projekt, das gelernte Objektorientiert Programmieren anzuwenden.