Die Verwandten des Slidecast sind Podcast und Screencast. Während beim Podcast allgemein Medieninhalte und beim Screencast der Bildschirm übertragen resp. aufgezeichnet wird, macht dies der Slidecast mit den Slides, auf deutsch Folien, einer Präsentation.

So ein Slidecast ist also eine automatisch ablaufende Präsentation mit Sprachkommentar welche in Form eines Videos abgespeichert und übertragen werden kann.

Slidecast: Präsentation und Ton als Film abgespielt

# Aufnahme eines Slidecast

Als Ausgangsmaterial dient eine ganz normale PowerPoint-Präsentation. Zur Aufzeichnung eines Slidecast werden Zeitabläufe und eine Tonspur aufgezeichnet. Für die Tonspur muss natürlich ein Mikrofon vorhanden sein. (Die meisten Notebooks haben ein solches eingebaut.)

Im Ribbon Bildschirmpräsentation findest du einen Button Bildschirmpräsentation aufzeichnen. Damit startest du die Aufnahme.

Ribbon «Bildschirmpräsentation»

Der Präsentationsmodus wird nun gestartet. Es erscheint ein kleines Popup-Fenster:

«Popup»

Deine Stimme wird nun aufgezeichnet, ebenso das Auslösen von Animationen. Wenn du auf den Pfeil links klickst, wechselst du zur nächsten Folie. Es wird nun auch die Foliendauer für die letzte Folie gespeichert.

So kannst du den gesamten Vortrag durchspielen und aufnehmen. Du kannst aber auch jede Folie einzeln aufnehmen.

# Zeitabläufe

Diese werden in den Folienübergängen und im Animationsbereich abgespeichert.

# Tonspur

Jede Folie erhält so einen Sprachkommentar. Dieser wird unten rechts in der Folie in Form eines Lautsprecher-Symbols dargestellt. Im Animationsbereich wird dieser Kommentar automatisch abgespielt.

Offizielle Anleitung von Microsoft (opens new window) (mit Videocast)

# Abspielen eines Slidecast

Nach dem Aufzeichnen kannst du die Präsentation ganz normal mit F5 starten. Sie sollte nun automatisch ablaufen und dabei die Sprachkommentare der einzelnen Folien abspielen.s

# Export eines Slidecast

Ein Slidecast kann natürlich als pptx gespeichert werden. Das macht Sinn so lange man ihn weiterbearbeiten möchte. Möchten wir aber unseren Slidecast veröffentlichen, z.B. auf Youtube, dann müssen wir ein Video daraus generieren.

Dazu wählen wir in PowerPoint unter Start den Eintrag Exportieren. Dort finden wir einen Punkt Video erstellen.

«Exportieren»

Es stehen drei Qualitätseinstellungen zur Verfügung und natürlich möchten wir die aufgezeichneten Zeitabläufe und Sprachkommentare für unseren Video-Clip verwenden.

Mit einem Klick auf Video erstellen wählen wir einen Ort und einen Namen für unsere Video-Datei. Am Besten wählt man wohl mp4 als Format. Anschliessend wird das Video erstellt – das kann einige Sekunden dauern.

Nun können wir die Videodatei ohne PowerPoint einfach abspielen oder eben auf Youtube laden oder sonstwo veröffentlichen.

Die Datei eignet sich nicht zum Versand per E-Mail! E-Mail-Anhänge sind meistens in der Dateigrösse auf 5-10 MB beschränkt.

# über OBS

Man kann die Präsentation auch in einem Fenster oder auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Dann kann man den Vortrag am Computer halten und das Präsentations-Fenster, resp. den Bildschirm, den Ton und ev. ein Webcam-Bild gleich aufnehmen.

Anleitung für macOS:
Using OBS with PowerPoint - YouTube (opens new window)

Anleitung für Windows:
Mini-Tutorial: Mit OBS-Studio Bildschirm oder PPT aufnehmen - YouTube (opens new window)

siehe Kapitel Screencast

Letzte Änderung: 12.8.2020, 21:27:28