Lernziele

  • Du kennst die Definition von «Computer».
  • Du verstehst das EVAS-Prinzip.
  • Du kannst Ein- und Ausgabegeräte identifizieren.
  • Du weisst, was ein Prozessor ist.
  • Du kannst die Speicherhierarchie erklären.
  • Du verstehst die zentralen Aufgaben eines Betriebssystems

siehe auch Ditgitale Logik

# Vorwissen

Diskussion (zu zweit)

Diskutiere mit deinem/deiner Pultnachbar*in

  • Was ist ein Computer?
  • Was ist Hardware?

Haltet dabei fest, wo ihr einheitlicher und wo anderer Meinung seid.

Brainstroming (im Plenum)

Was kommt euch zum Begriff Computer in den Sinn?

Ergebnis Brainstorming

# Definition

Ein Computer oder Rechner ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften (Algorithmen) Daten verarbeitet.

Computer

Wie viele Computer befinden sich in diesem Zimmer?

# Kategorien

Computer gibt es in sehr unterschiedlichen Grössen. Supercomputer füllen grosse Hallen. Deutlich kleiner sind alltägliche Computersysteme wie Laptops oder Smartphones. Die kleinsten Computersysteme finden auf einem einzigen Mikrochip platz und werden in vielen alltäglichen Geräten verbaut. Sie können grob in folgende sieben Kategorien unterteilt werden[1]:

Typ Anwendungsbeispiel Preis (USD)
Wegwerfcomputer Karten, RFID-Tags 0.5
Mikrocontroller Uhren, Autos, Geräte 5
Mobile Computer, Spielkonsolen Heimvideospiele und Smartphones 50
Personalcomputer (PC) Desktop- oder Notebook-Computer 500
Server Netzwerkserver 5’000
Grossrechner (Mainframe) Zahlungsverarbeitung in einer Bank 5’000’000
Supercomputer Forschung 100’000’000
Smart Card[2]
Mikrocontroller[3]
Smartphone[4]
Notebook[5]
Server[6]
Supercomputer[7]

  1. Andrew S. Tanenbaum und Todd Austin: Rechnerarchitektur, 2014, 6. Auflage, S. 49 ↩︎

  2. Michal Jarmoluk via Pixabay (opens new window) (CC0) ↩︎

  3. Leah Buechley via Flickr (opens new window) (CC-BY-SA-2.0) ↩︎

  4. Semevent via Pixabay (opens new window) (CC0) ↩︎

  5. StartupStockPhotos via Pixabay (opens new window) (CC0) ↩︎

  6. alq666 via Flickr (opens new window) (CC-BY-SA-2.0) ↩︎

  7. Haruhiko Okumura via Flickr (opens new window) (CC-BY-2.0) ↩︎

Letzte Änderung: 10.11.2020, 13:19:03