# Blackbox

Wir wollen den Computer mal als Blackbox anschauen, so wie Benutzer, die ihn verwenden, aber nicht verstehen:

Schema einer Blackbox[1]

Teil eines kybernetischen[2] Systems, dessen Aufbau und innerer Ablauf erst aus den Reaktionen auf eingegebene Signale erschlossen werden können.

Schrittweise versuchen wir nun den Computer besser zu verstehen.

# EVAS-Prinzip

Als EVAS-Prinzip verstehen wir ein ausgebautes Blackbox-Modell, welches speziell für Computer gilt. Die Ein- und Ausgabe bleibt – die Blackbox wird ersetzt resp. ergänzt durch Verarbeitung und Speicherung

EVAS: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, Speicherung[3]

Daten müssen zuerst in den Computer gelangen. Dazu ist ein Eingabegerät notwendig, welches Informationen aus der Umwelt in Daten umwandelt. Diese Informationen können Bewegungen oder Aktionen des Benutzers, Messwerte oder digitale Nachrichten eines anderen Computers sein.

Im Gerät werden die Daten gespeichert und verarbeitet.

Ein Ausgabegerät wandelt Daten wieder in Informationen für die Umwelt um. Diese können beispielsweise visuell oder akustisch sein, um die Sinne der Benutzers anzusprechen. Es können aber auch um digitale Nachrichten an andere Computer weitergeleitet werden.

Wir werden die einzelnen Teile des EVAS-Prinzips in den folgenden Kapiteln genauer anschauen.

# Kenndaten

Vielleicht ist uns egal, wie genau unser Computer aufgebaut ist. Trotzdem, sollten wir gewisse Kenndaten kennen, damit wir bei einem Kauf eine Entscheidungsgrundlage haben.

Kenndaten suchen und vergleichen (Zweiergruppen)

Schaut euch zu zweit Computer in Schweizer-online-Shops an (Digitec, Mediamarkt, Interdiscount, Melectronics, …).

Sucht vier Geräte heraus:

  • ein günstiges Notebook
  • eih teureres Notebook
  • ein Business-Desktop für Büroarbeiten
  • ein Gaming-PC mit viel Leistung

Vervollständigt die vorbereitete Excel-Tabelle (Teams) mit den Kenndaten der 4 Geräten, damit ihr sie untereinander vergleichen könnt.

Computer empfehlen (Partnerarbeit, per E-Mail)

# Teil 1 – Profile erstellen (Vorbereitung)

  • Jeder erstellt ein fiktives Profil eines Anwenders (z.B. Umweltaktivistin, Musik- und Videoclip-Produzentin, … – aber etwas detailierter)
  • Tauscht die Profile per E-Mail aus, CC an sebastian.forster@gymkirchenfeld.ch

# Teil 2 – Empfehlung machen (Hauptaufgabe)

  • Jeder macht eine Empfehlung für die Anschaffung eines Computers für das erhaltene Profil (inkl. Link zum Produkt und Begründung weshalb dieses Gerät geeignet ist)
  • Schickt die Empfehlung per E-Mail, CC an sebastian.forster@gymkirchenfeld.ch

# Teil 3 – Diskussion (Abschluss)

  • Lest die erhaltene Antwort und diskutiert zusammen die Empfehlungen
gefundene Kenndaten

festgehalten am 22.10.2020:

Beschreibung Einheit Beispiel
Massenspeicher Bytes 2 TB
Taktfrequenz CPU Hertz 3 Ghz
Display-Grösse (diagonal) Zoll 17"
Display-Auflösung Anzahl Pixel in Breite/Höhe 1920x1080
Arbeitsspeicher Bytes 4GB

  1. Frap via Wikimedia Commons (opens new window) ↩︎

  2. Kybernetik ist nach ihrem Begründer Norbert Wiener die Wissenschaft der Steuerung und Regelung von Maschinen und deren Analogie zur Handlungsweise von lebenden Organismen (aufgrund der Rückkopplung durch Sinnesorgane) und sozialen Organisationen (aufgrund der Rückkopplung durch Kommunikation und Beobachtung). ↩︎

  3. Stefan Rothe (CC-BY-NC-SA) ↩︎

Letzte Änderung: 22.10.2020, 14:19:21