Lernziele
Wir lernen projektartig und selbständig zu arbeiten
# Arbeit
# Projektauftrag
Ein Präsentationsvideo erstellen mit folgenden Inhalten:
- Titel-Folie oder Intro-Video
- Screencast des vorgestellten Produkts (mindestens 5 Minuten)
- Hintergrund-Information als Powerpoint-Präsentation (mindestens 5 Minuten)
- Tonspur als Kommentar selbst gesprochen
- ev. Webcam-Ansicht passend zur Tonspur (bei Screencast und/oder Slidecast)
Daneben sollen die Arbeitsschritte in einem Arbeitsjournal festgehalten werden. Das Arbeitsjournal wird ständig aktualisiert und ist für die LK einsehbar. Im Kursnotizbuch in Teams hat es dafür einen Ordner «Arbeitsjournal».
Zu Beginn wird ein Thema gewählt und dazu eine Projektskizze erstellt und abgegeben. Darin beschreibt ihr eure Themen- und Produktwahl und wie ihr gedenkt vorzugehen. Ebenfalls sollte ein Zeitplan aufgestellt und integriert werden: wann ihr an was zu arbeiten gedenkt. Die Projektskizze umfasst ungefähr eine A4-Seite und wird als PDF-Datei abgegeben. Bitte Fusszeile mit Datum, Name und Klasse nicht vergessen!
# Termine
- Projektstart
- Woche 17, also ab Donnerstag, 29. April 2021
- Projektskizze
- Woche 18, also auf Donnerstag, 6. Mai 2021 (als PDF per E-Mail an LK)
- Abgabetermin
- Woche 23, also auf Donnerstag, 10. Juni 2021
- Dauer
- 5 Wochen
# Themen
# mögliche Themen-Gebiete
- Spiel
- PC-, Smartphone- oder Konsolen-Spiel vorstellen
- Kreative Software
- Eine Grafik-, Video- oder Musik-Software vorstellen und/oder etwas damit erstellen
- Eigenes Programm
- Ein selbst programmiertes Spiel, eine Simulation oder eine Anwendung vorstellen und erklären
- Weitere Themen
- sind in Absprache mit der Lehrkraft möglich. Es muss aber etwas sein, das am Computer geschieht und wo wir somit einen Screencast erstellen können!
# Themen- und Produkt-Beispiele (Projektskizzen)
Einige Produkte die man vorstellen könnte mit kurzen Präzisierungen zu den einzelnen Teilen:
Thema | Produkt | Intro | Screencast | Hintergrund |
---|---|---|---|---|
PC-Spiel | Dota 2 | kleiner Film | kommentierte Spiel-Sequenz | Details zum Spiel, World Cyber Games |
Handy-Spiel | Tetris | Titelbild | kommentierte Spiel-Sequenz | Geschichte des Spielklassikers von 1954 |
Software | GIMP | Titelgrafik | kommentierte Arbeit an Grafik | Geschichte von GIMP, Information zu OSS |
Software | Garage Band | kurzes Musikvideo | kommentierte Arbeit an Song | Wie haben die Beatles aufgenommen? Wie heute? |
eigenes Programm | Pong | Titelbild | kommentierte Spiel-Sequenz | Geschichte von Pong, wie habe ich Pong programmiert? |
# Vorgehen
# Projektschritte
Die folgenden Schritte fallen wohl in etwa dieser Reihenfolge an. Ihr seid aber – bis auf die Abgabetermine – frei in der Einteilung und auch in der Reihenfolge.
- Produkt finden
- was möchte ich präsentieren? Wenn möglich etwas, das ich schon kenne, etwas, das ich schon habe, etwas das mich interessiert
- Projekt-Eingabe
- Thema, Produkt und grobe Planung als Projekt-Skizze einreichen
- Einarbeiten
- Dinge installieren, Tests (z.B. kann ich überhaupt einen Handy-Bildschirm aufnehmen?)
- Recherche
- was möchte ich im Präsentationsteil zeigen? Recherchieren und Inhalte zusammentragen
- Powerpoint
- Einarbeiten in Powerpoint
- Folien erstellen für die Präsentation
- Aufnahme
- Slidecast mit Powerpoint (oder OBS) aufnehmen
- Screencast aufnehmen
- Abschluss
- Ergänzungen am Video, z.B. Titel hinzufügen oder Ende ausblenden und Credits anzeigen
- ev. verschiedene Videos zusammenhängen (Screencast, Slidecast)
- Video nochmals gut durchsehen und abgeben
# Zeitaufwand
Das Projekt dauert über 6 Wochen. Der Zeitaufwand sieht etwa wie folgt aus:
Was | Dauer |
---|---|
Projekt finden, einarbeiten | 2L |
Recherche Hintergrundwissen für Präsentation | 2L |
Präsentations-Teil vorbereiten | 2L |
Präsentations-Teil und Screencast aufnehmen | 2L |
Feinschliff Video, Projektabgabe und Zeitreserve | 2L |
# Abschluss
# Bewertung
Die Note für das Projekt setzt sich wie folgt zusammen:
Was | Gewichtung |
---|---|
Vorbereitung: Projektskizze | 10% |
Produkt: Projekt-Video | 70% |
Dokumentation und Arbeitsweise: Arbeitsjournal | 20% |
# Veröffentlichung
Die Videos werden auf unserer Videoplattform in der Gymer-Cloud veröffentlicht, so dass sie von allen Schüler*innen der M24b angesehen werden können.