Lernziele

  • Sie können einfache Programme nachvollziehen und auf Fehler untersuchen
  • Sie finden für einfache Aufgabenstellungen algorithmische Lösungen und können diese in einer Programmiersprache implementieren

# Was ist Python?

Bei Python handelt es sich um eine weit verbreitete «Höhere» Programmiersprache. Im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen, wird Python interpretiert. D.h. ein Python-Code läuft auf allen System wo Python-Interpreter existieren und diese existieren für fast jedes Betriebssystem: Windows, macOS, Linux und andere.

Die Programmiersprache von Python legt viel Wert auf Lesbarkeit des Codes. Dies wird vor allem durchs Einrücken von Code zur Kennzeichnung von Programmierblöcken erreicht. Was bei Python zur Syntax gehört, ist bei vielen anderen Programmiersprachen nur Konvention, an welche man sich nicht zwingend halten muss.

# Wieso Python?

Die Hauptmerkmale von Python sind:

  • Leserlich und aufgeräumt
  • Englische Wörter statt Sonderzeichen
  • Wenige syntaktische Ausnahmen und Spezialfälle
  • Blöcke durch Einrücken des Codes
  • Weite Verbreitung: Tendenz steigend
  • Universelle Einsatzmöglichkeiten

# Woher kommt Python?

Python wurde 1989 von Guido van Rossum erfunden. Im Jahr 2000 wurde die Version 2 veröffentlich. Von nun an arbeiteten viele Programmierer am Projekt. Seit 2008 gibt es eine Version 3. Die Version 2 wird jedoch parallel zu Python 3 weiterentwickelt.

Guido van Rossum PyCon 2013[1]

# Pygame Zero

Pygame Zero ist ein «Wrapper» für die bekannte Library «Pygame», gedacht für den Programmiereinstieg. Wir können mit Pygame Zero mit relativ geringem Aufwand grafische Programme schreiben. D.h. wir erzeugen ein sogenanntes «Fenster» und stellen darin etwas dar.


  1. Ed Schipul [CC BY 2.0], via Flickr.com (opens new window) ↩︎

Letzte Änderung: 11. November 2020 22:22