Ein Inverter ist eine Schaltung, bei welcher der Ausgang Y den Wert 1 (hohe Spannung) hat, wenn der Eingang den Wert 0 (tiefe Spannung) hat und umgekehrt.
A | → | Y |
---|---|---|
0 | 1 | |
1 | 0 |
In Schaltungen wird das folgende Symbol für einen Inverter verwendet:
# Interaktive Schaltung
# Beispiele
# Kühlschrankbeleuchtung
Das Licht im Kühlschrank geht an, sobald die Türe nicht mehr auf den Knopf drückt.
# Heizung
Die Heizung soll einschalten, wenn es nicht warm ist.
Aufgabe
Überlege dir, ob bei folgenden Schaltungen ein Inverter eingesetzt werden muss oder nicht:
- Einbruchalarm: Ein akustischer Alarm soll ertönen, wenn eine Bewegung entdeckt wird.
- Bewässerungsanlage: Wenn die Erde in der Blumenkiste trocken ist, soll eine Wasserpumpe (Motor) eingeschaltet werden. Wenn die Erde feucht ist, soll der Motor ausgeschaltet werden.
Lösung
- Kein Inverter – Wenn der Bewegungsmelder angibt soll ja ein Alarm ertönen.
- Inverter – Der Bewässerungssensor liefert bei feuchter Erde eine 1. Wir brauchen also einen Inverter, damit bei trockener Erde bewässert wird.
Aufgabe CircuitVerse
- Erstelle in CircuitVerse die Schaltung für die Kühlschrankbeleuchtung mit einem Button als Eingabe und einem DigitalLed als Ausgabe.
- Erstelle in CircuitVerse die Schaltung für ein Restaurant in Sizilien, das noch keine Klimaanlage besitzt: Sobald genügend Sonnenlicht (Eingabe Input) vorhanden ist, soll das Deckenlicht (Ausgabe DigitalLed) ausgeschaltet und ein Ventilator (Ausgabe Output) eingeschaltet werden. Beschrifte alle Elemente.
- Baue eine Lichterkette mit 6 DigitalLed. Jede zweite LED der Lichterkette soll leuchten. Sobald ein Druckknopf (Button) gedrückt wird, soll die andere Hälfte der LEDs leuchten. Da es sich um eine Lichterkette handelt, darf nur eine Leitung vom Druckknopf wegführen.