Probe
- Wann
- Dienstag, 26. Oktober 2021
- Zeit
- 2 Lektionen
- Benotung
- Die Note zählt halb (siehe Beurteilungskriterien)
- Abgabe
- ausgefĂĽlltes Aufgabenblatt
- Steckbrief als Word-Datei (via E-Mail: sebastian.forster@gymkirchenfeld.ch)
- Bestätigung der Lehrkraft (E-Mail-Empfang) abwarten
Aufgaben
Aufgabe: Recherche und Beurteilung
Finde zwei brauchbare Quellen zu deiner Informatik-Person:
- Schreibe den Namen der Quelle aufs Aufgabenblatt
- Nimm fĂĽr jede Quelle eine Quellenbeurteilung vor. Notiere die Ergebnisse aufs Aufgabenblatt
- Ziehe jeweils ein Fazit und bewerte die VertrauenswĂĽrdigkeit der Quelle (Aufgabenblatt)
Finde ein Bild deiner Informatik-Person das du verwenden kannst:
- Notier dir die Lizenz des Bildes aufs Aufgabenblatt
Aufgabe: Steckbrief
Verwende die beiden Quellen und das Bild, um einen Steckbrief ĂĽber deine Informatik-Person zu verfassen
- Maximal eine Seite A4
- Kopfzeile mit deinem Namen, der Klasse und dem heutigen Datum
- Inhalte:
- Titel: Name der Person
- Untertitel: etwas Sinnvolles wählen
- Tabelle mit Eckdaten (Geburtsdatum, Nationalität, ev. Todesdatum oder Alter)
- Bild der Person neben der Tabelle platziert, inklusive Beschriftung mit Quellenangabe
- Abschnitt «Leben der Person»
- Abschnitt «besonderer Verdienst in der Informatik»
- Inhalt aus mindestens zwei Quellen (aus erstem Teil)
- alle Quellenangaben als Fussnoten
Bewertungskriterien
Die Arbeit wird mit den folgenden Bewertungskriterien beurteilt:
Teil 1 – Quellen
Bewertungskriterien | Punkte |
---|---|
Quellenangaben sind vorhanden (Steckbrief) | 1 |
Quellenangaben sind so aufgebaut: «Autor: Titel, Link (abgerufen am XX.XX.XXXX)» | 2 |
Zu jeder Quelle werden alle vier Kriterien fĂĽr eine Beurteilung festgehalten (Aufgabenblatt) | 4 |
Die VertrauenswĂĽrdigkeit jeder Quelle wird aufgrund der Kriterien beurteilt (Aufgabenblatt) | 2 |
Die Bildlizenz wurde recherchiert und festgehalten (Aufgabenblatt) | 1 |
Total | 10 |
Teil 2 – Textverarbeitung
Bewertungskriterien | Punkte |
---|---|
In der Kopfzeile stehen Vor-, Nachname, Klasse und Datum | 1 |
Schriftart und -grösse sind nicht direkt geändert worden. | 2 |
Tabelle ist vorhanden und korrekt platziert. | 1 |
Jedem Absatz ist die korrekte Formatvorlage zugeordnet (Titel, Untertitel, Ăśberschrift 1, Standard) | 2 |
Quellenangaben stehen in Fussnoten | 2 |
Ein Bild mit Beschriftung ist vorhanden und korrekt platziert, Bild und Bildbeschriftung sind gruppiert | 2 |
Total | 10 |