Skip to content

Einstieg «Wearables»

Daten auswerten

Aufgabe: Einstieg

Gegeben ist die folgende Datei:

  1. Vorbereitung:
    • Lade die Datei herunter
    • Erstelle einen Ordner «Daten auswerten».
      (Am Besten in deinem Informatik-Ordner)
    • Verschiebe die heruntergeladene Datei vom Download-Ordner in den neu erstellten Ordner
  2. Versuche die Datei zu öffnen:
    • Mit Doppelklick: welches Programm wird gestartet?
    • Mit Rechtsklick und «öffnen mit»: welche Programme stehen zur Auswahl?
    • Welches Programm macht wohl am meisten Sinn?
  3. Wofür steht eigentlich die Dateiendung .csv?
    • kurze Internetrecherche
  4. Versuche etwas aus den Daten zu lesen:
    • Was ist da abgespeichert?
    • Wie könnte man diese Daten interpretieren?

Wearables

Durch die zunehmende Miniaturisierung der Computer und der sinkenden Kosten tragen immer mehr Personen kleine Geräte (Wearables) die mit ihren Sensoren Daten erfassen und diese ans Smartphone weitergeben. Die häufigsten Wearables sind Smartwatches und Activity Trackers. In die selbe Kategorie fallen jedoch auch Datenbrillen und in der Kleidung integrierte Sensoren. Diese Geräte messen Puls, zählen Schritte, nehmen Bewegungen wahr und mehr.

Bild von Eliza Lake via Pixabay

Aufgabe: Klassenumfrage

Welcher der Punkte trifft am ehesten auf mich zu:

  1. Ich habe kein Smartphone oder ich habe die Tracking-Features auf meinem Smartphone abgeschaltet
  2. Ich habe ein Smartphone, weiss aber nicht, ob es Daten erfasst
  3. Ich habe ein Smartphone und erfasse Gesundheitsdaten, z.B. mit dem Schrittzähler oder einer Fitness-App
  4. Ich besitze eine Smartwatch oder einen Fitness-Tracker und verwende sie resp. ihn regelmässig
Lösung: Ergebnisse Umfrage
  • a (3)
  • b (5)
  • c (9)
  • d (6)

Gesellschaft

Ständig online, Gesundheitsdaten gesammelt, alles jederzeit greifbar in der Cloud – welche gesellschaftlichen Folgen bringt das mit sich?

Aufgabe: Nachrichten-Artikel

Runde 1

  • Teilt euch in Dreiergruppen auf und wählt eines der 3 untenstehenden Themen
  • Jeder liest mindestens einen Artikel und fasst diesen stichwortartig zusammen (schriftlich)
  • Dann besprecht ihr in eurer Gruppe die Artikel und findet Gemeinsamkeiten und Gegensätze

Runde 2

  • Wir formen neue Gruppen, so dass von jedem Thema mindestens eine Person in der Gruppe sitzt
  • Jeder erläutert den anderen der Gruppe die in der vorherigen Gruppe besprochenen Artikel
  • Falls Zeit bleibt, können Fragen gestellt und Meinungen diskutiert werden

Thema «Strava Heat Maps»

Thema «GPS-Tracking»

Thema «Leben retten»

Gymnasium Kirchenfeld, fts