Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Grundsätze von HTML, CSS und dem WWW
- kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise von Rechnernetzen und dem Internet
- können erklären, wie Kommunikation zwischen Computern an Hand von Protokollen funktioniert
Einstieg
Internet
Aufgabe: Begriffe sammeln
- Sammelt und notiert zu zweit Begriffe die euch beim Wort «Internet» in den Sinn kommen. 5 Minuten
- Jede Gruppe nennt einen Begriff, der noch nicht an der Tafel steht
Lösung: Ergebnis «Begriffe sammeln»
Probleme auslösend, Wissen, Videos/Fotos, Programme/Webseiten, Daten, Hacker, Social Media, Kommunikation, Cookies, News, Apps, Dark web (2nd page of Google), Berufe, Trends, Digitale Welt, Verbreitung von Informationen, Informationen, IP-Adresse, Suchmaschine, googele, WLAN, Stalking, Cookies, Internet, binär, Youtube, Netzwerk, Werbung, Piracy, Datenklau, Datenschutz, Einstellungen, World-Wide-Web, https
Webseite
Woraus besteht eine Webseite? Kann man das auch selber machen? Was braucht es dazu?
Aufgabe: Webseite
- Öffne Thonny und erstelle eine neue Datei
- Tippe den folgenden Inhalt ins leere Fenster
<html>
<head></head>
<body>
Hallo Welt
</body>
</html>
- Speichere die Datei als
hallo.html
ab. - Doppelklicke die Datei im Windows Explorer oder im Finder
Du hast soeben eine Webseiten-Datei erstellt – Sie lässt sich im Browser anschauen. Kannst du sie erweitern? Vielleicht so, dass dein Name und deine Hobbies angezeigt werden?
Tipp: HTML-Editoren
Thonny ist nicht der beste Editor für HTML-Dateien, da Thonny HTML-Syntax nicht erkennt und somit kein Syntax-Highlighting – wie bei Python-Skripten – macht. Du findest aber andere Editoren, die das für HTML und anderes können. Zwei seien hier empfohlen:
Überblick
Nachdem wir ein Bisschen in die Struktur einer Webseite eingetaucht sind (in den Kapiteln HTML und CSS), wollen wir vor allem anschauen, wie die Webseite nun auf unserem Computer «landet».
Die Daten einer Webseite sind irgendwie im Netz gespeichert und müssen also auf unseren Computer übertragen werden. Damit diese Kommunikation klappt, brauchte es diverse Technologien und Dienste, welche wir genauer verstehen wollen.