Mit Hilfe der While-Schleife, können wir Code wiederholt ausführen. Vor jedem Ausführen der Schleife wird eine Bedingung überprüft. Ergibt diese True
, dann wird der Schleifeninhalt ausgeführt. Ergibt sie False
, dann wird die Schleife beendet und der nachfolgende Code ausgeführt. Der Schleifeninhalt wird durch Einrücken gekennzeichnet.
Hinweis: Analogon
Wiederholtes Ausführen eines Schrittes, nur wenn das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist: z.B. «ist der Rubiks-Cube noch nicht gelöst?» Dann weiterdrehen.
Syntax
while bedingung:
#mach etwas
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bedingung
ist ein Ausdruck oder der Aufruf eines Unterprogramms der True
oder False
ergibt.
solange die Bedingung gilt wiederhole…
Beispiele
Feste Anzahl Wiederholungen
Möchte man etwas eine bestimmte Anzahl Mal ausführen, so kann man das einfach mit einer while-Schleife:
- Vor der Schleife definieren wir eine Zählvariable und setzen diese auf einen sinnvollen Startwert
- In der Bedingung überprüfen wir wie gross der Wert unserer «Zählvariable» ist – wenn er zu gross ist, wird die Schleife abgebrochen
- im Inhalt der Schleife erhöhen wir die «Zählvariable». (Sehr wichtig! Sonst erhalten wir eine Endlosschleife)
i = 0
while i < 10:
print("hallo", i)
i = i + 1
print("tschüss", i)
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Zufälliger Abbruch der Schleife
Wir simulieren Würfelwürfe mit Hilfe von Zufallszahlen. Wir wollen zählen wie viele Würfe wir brauchen, bis wir eine 6 werfen. Bei einer 6 wird die Schleife abgebrochen und die Anzahl benötigte Würfe ausgegeben:
import random
count = 0
wurf = 0
while wurf < 6:
wurf = random.randint(1,6)
count = count + 1
print(str(count) + ". Wurf:", wurf)
print("Anzahl Würfe bis 6:", count)
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Durch den import von random
steht uns die Funktion randint()
zur Verfügung. Mit random.randint(1,6)
erhalten wir eine ganze Zahl zufällig zwischen 1 und 6 (inklusive 1 und 6).
Im Vergleich könnten wir auch wurf != 6
schreiben. Hier würde es klappen, da wurf
vom Typ int
ist. Wenn wir aber float
auf Gleichheit oder Ungleichheit vergleichen, dann ist das sehr gefährlich, da kleinste Ungenauigkeiten bei Kommazahlen nicht vermeidbar sind und das zu Problemen führt. Also besser immer mit <
, >
oder <=
, >=
prüfen!
Aufgaben
Aufgabe
Simmuliere würfe mit mehreren Würfeln. Beim Yatzy hat man z.B. 6 Würfel.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im ersten Versuch alle 6 gleich hat?
Zusatzaufgabe: «π annähernd berechnen»
- Verteile zufällig Punkte im Einheitsquadrat.
- Zähle dabei die Anzahl Punkte die das Innere des Einheitskreise treffen
- das Verhältnis der Anzahl Treffer zur Gesamtanzahl verhält sich gleich wie die Flächen des Quadrates und des Viertelkreises
- daraus lässt sich π berechnen!