Mit Hilfe der While-Schleife, können wir Code wiederholt ausführen. Vor jedem Ausführen der Schleife wird eine Bedingung überprüft. Ergibt diese True, dann wird der Schleifeninhalt ausgeführt. Ergibt sie False, dann wird die Schleife beendet und der nachfolgende Code ausgeführt. Der Schleifeninhalt wird durch Einrücken gekennzeichnet.

Hinweis: Analogon

Wiederholtes Ausführen eines Schrittes, nur wenn das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist: z.B. «ist der Rubiks-Cube noch nicht gelöst?» Dann weiterdrehen.

Syntax

while bedingung:
	#mach etwas
1
2

bedingung ist ein Ausdruck oder der Aufruf eines Unterprogramms der True oder False ergibt.

solange die Bedingung gilt wiederhole…

Beispiele

Feste Anzahl Wiederholungen

Möchte man etwas eine bestimmte Anzahl Mal ausführen, so kann man das einfach mit einer while-Schleife:

  1. Vor der Schleife definieren wir eine Zählvariable und setzen diese auf einen sinnvollen Startwert
  2. In der Bedingung überprüfen wir wie gross der Wert unserer «Zählvariable» ist – wenn er zu gross ist, wird die Schleife abgebrochen
  3. im Inhalt der Schleife erhöhen wir die «Zählvariable». (Sehr wichtig! Sonst erhalten wir eine Endlosschleife)
i = 0
while i < 10:
	print("hallo", i)
	i = i + 1
print("tschüss", i)
1
2
3
4
5

Zufälliger Abbruch der Schleife

Wir simulieren Würfelwürfe mit Hilfe von Zufallszahlen. Wir wollen zählen wie viele Würfe wir brauchen, bis wir eine 6 werfen. Bei einer 6 wird die Schleife abgebrochen und die Anzahl benötigte Würfe ausgegeben:

import random

count = 0
wurf = 0

while wurf < 6:
	wurf = random.randint(1,6)
	count = count + 1
	print(str(count) + ". Wurf:", wurf)

print("Anzahl Würfe bis 6:", count)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Durch den import von random steht uns die Funktion randint() zur Verfügung. Mit random.randint(1,6) erhalten wir eine ganze Zahl zufällig zwischen 1 und 6 (inklusive 1 und 6).

Im Vergleich könnten wir auch wurf != 6 schreiben. Hier würde es klappen, da wurf vom Typ int ist. Wenn wir aber float auf Gleichheit oder Ungleichheit vergleichen, dann ist das sehr gefährlich, da kleinste Ungenauigkeiten bei Kommazahlen nicht vermeidbar sind und das zu Problemen führt. Also besser immer mit <, > oder <=, >= prüfen!

Aufgaben

Aufgabe

Simmuliere würfe mit mehreren Würfeln. Beim Yatzy hat man z.B. 6 Würfel.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im ersten Versuch alle 6 gleich hat?

Zusatzaufgabe: «π annähernd berechnen»

  • Verteile zufällig Punkte im Einheitsquadrat.
  • Zähle dabei die Anzahl Punkte die das Innere des Einheitskreise treffen
  • das Verhältnis der Anzahl Treffer zur Gesamtanzahl verhält sich gleich wie die Flächen des Quadrates und des Viertelkreises
  • daraus lässt sich π berechnen!