Python-Datei

Eine Python-Datei ist im Grunde einfach eine Textdatei mit der Dateiendung .py. Man kann die Datei also grundsätzlich in jedem Texteditor bearbeiten. Zum Ausführen der Datei muss man diese an den Python-Interpreter schicken. Diesen Schritt bieten die Entwicklungsumgebungen verpackt in einen «Ausführen»-Befehl.

Text-Ausgabe

Häufig brauchen wir eine Rückmeldung des Programmes, damit wir ein Ergebnis ausgeben können oder sehen, ob überhaupt etwas geschieht. Dazu liefert Python den print-Befehl. Mit ihm können wir Text in der Shell (auch Konsole genannt) ausgegeben. Der auszugebende Text wird als Argument in runden Klammern und mit Anführungszeichen als Text gekennzeichnet an den print-Befehl übergeben:

print("Hallo Welt")
1

Aufgabe

Starte den Mu-Editor und schreibe das Hallo-Welt-Beispiel ab. Speichere die Datei und starte das Programm.

  • Kannst du einen anderen Text ausgeben?
  • Schaffst du es, mehr als eine Zeile Text auszugeben?

Kommentar

Der Python-Interpreter ignoriert die Kommentare. Uns können sie eine grosse Hilfe sein beim Lesen des Codes. In Python existieren zwei Arten von Kommentar:

einzeiliger Kommentar

Wird mit einem Hashtag # eingeleitet: alles was auf derselben Zeile folgt, wird als Kommentar aufgefasst. So kann eine einzelne Zeile kommentiert werden:

print("Hallo Welt")    # etwas in der Python-Shell ausgegeben
1

Oder man kann Befehle «auskommentieren», so dass sie nicht ausgeführt werden, weil sie ja keine Befehle mehr sind, sondern Kommentar:

#print("Hallo Welt")
1

Aufgabe

Kommentiere die Befehle deines ersten Programmes, indem du hinten an den Befehl mit # einen Kommentar anhängst.

mehrzeiliger Kommentar

Ein mehrzeiliger Kommentar wird mit drei doppelten Anführungszeichen """ eingeleitet. Da er über das Ende der Zeile hinausgeht, muss auch sein Ende gekennzeichnet sein. Dies macht man mit weiteren drei doppelten Anführungszeichen.

Wir verwenden einen standardisierten dreizeiligen Kommentar zu Beginn jeder Python-Datei. So können wir später auf einen Blick erkennen, wer wann was programmiert hat.

"""
Autor: S. Forster
Datum: 20.11.2019
Beschreibung: Dies ist ein ganz einfaches Python-Programm
"""

print("Hallo Welt")
1
2
3
4
5
6
7

Aufgabe

Füge deinem Programm einen standardisierten mehrzeiligen Kommentar (wie im Beispiel) hinzu und passe ihn entsprechend an.

Letzte Änderung: 22.11.2019, 12:19:00