Damit man in Python Turtle-Grafik machen kann, benötigt man ein entsprechendes Modul.
# Das Turtle-Modul
Python liefert ein Turtle-Modul gleich mit. Dieses müssen wir zu Beginn unseres Programmes «importieren». Dazu schreibst du gleich nach dem dreizeiligen Kommentar die folgende Zeile:
"""
Autor: S. Forster
Datum: 21.11.2019
Beschreibung: Dies ist ein ganz einfaches Turtle-Programm
"""
import turtle
2
3
4
5
6
7
Nun stehen uns die Turtle und ihre Befehle zur Verfügung.
Wir können nun der Turtle eine Form geben (shape("turtle"))
) und sie 100 Schritte vorwärts (forward(100)
) laufen lassen.
"""
Autor: S. Forster
Datum: 21.11.2019
Beschreibung: Dies ist ein ganz einfaches Turtle-Programm
"""
import turtle
turtle.shape("turtle")
turtle.forward(100)
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Die Befehle gehen immer an die Turtle, deshalb die sogenannte Punktnotation turtle.befehl()
.
Aufgabe
Übernimm das obenstehende Programm und teste deine Turtle aus.
Aufgabe
Versuche die folgenden Elemente zu zeichnen:
- ein Dreieck
- ein Rechteck
- einen Kreis
Schau dir dazu die zur Verfügung stehenden Befehle der Turtle an!
(Siehe folgende Tabelle)
# Befehle der Turtle
Befehl | Argument | Beschreibung |
---|---|---|
forward() | distanz | Bewegt die Turtle eine bestimmte Distanz vorwärts |
backward() | distanz | Bewegt die Turtle eine bestimmte Distanz rückwärts |
right() | winkel | Dreht die Turtle im Uhrzeigersinn um einen bestimmten Winkel |
left() | winkel | Dreht die Turtle im Gegenuhrzeigersinn um einen bestimmten Winkel |
penup() | – | Zieht den Stift ein (ab jetzt zeichnet die Turtle nicht mehr) |
pendown() | – | Fährt den Stift aus (ab jetzt zeichnet die Turtle wieder) |
pencolor() | farbe | Farbe der Turtle zum Zeichnen des Strichs setzen |
fillcolor() | farbe | Farbe zum Ausfüllen eines Vielecks setzen |
goto() | x,y | Bewege die Turtle zum Punkt (x,y) |
begin_fill() | – | Den Startpunkt merken für ein gefülltes Vieleck |
end_fill() | – | Das Vieleck schliessen und ausfüllen |
shape() | form | Entweder 'arrow' , 'classic' , 'turtle' oder 'circle' |
circle() | radius, [winkel] | Zeichnet Kreisbogen. Radius kann auch negativ sein, optionaler Winkel für Kreisbogen (Standard: 360 Grad) |
Aufgabe
Findest du Antworten zu den folgenden Fragen?
- Wie sieht die Turtle-Form
classic
aus? - Wie kann ich die Farbe der Turtle ändern?
- Wie kann ich mein Dreieck/Rechteck füllen?
- Kann ich auch einen Kreis füllen?
Aufgabe
Schaffst du es diese Element zu zeichnen?
- Stern
- Haus
- Fünfeck
- …
Die vollständige Liste aller Python-Turtle-Befehle findet man in der offiziellen Dokumentation (opens new window).