Nachdem wir Thonny installiert haben, wollen wir natürlich auch ein erstes Programm schreiben und ausführen.

# Python-Datei

Eine Python-Datei ist im Grunde einfach eine Textdatei mit der Dateiendung .py. Man kann die Datei also grundsätzlich in jedem Texteditor bearbeiten. Zum Ausführen der Datei muss man diese an den Python-Interpreter schicken. Diesen Schritt bieten die Entwicklungsumgebungen verpackt in einen «Ausführen»-Befehl. (Bei Thonny der grüne «Play»-Button oder mit der Taste F5)

# Text-Ausgabe

Häufig brauchen wir eine Rückmeldung des Programmes, damit wir ein Ergebnis ausgeben können oder sehen, ob überhaupt etwas geschieht. Dazu liefert Python den print-Befehl. Mit ihm können wir Text in der Shell (auch Konsole genannt) ausgegeben. Der auszugebende Text wird als Argument in runden Klammern und mit Anführungszeichen als Text gekennzeichnet an den print-Befehl übergeben:

print("Hallo Welt")
1

Aufgabe «Hallo Welt»

Starte den Thonny und schreibe das Hallo-Welt-Beispiel ab. Speichere die Datei in deinem Informatik-Ordner als hallo_welt.py ab und starte das Programm.

  • Kannst du einen anderen Text ausgeben?
  • Schaffst du es, mehr als eine Zeile Text auszugeben?

# Kommentar

Mit Hilfe von speziell gekennzeichneten Kommentaren können wir unserem Programm Anmerkungen hinzufügen. Der Python-Interpreter ignoriert diese Kommentare. Uns können sie aber eine grosse Hilfe sein.

In Python existieren zwei Arten von Kommentaren:

# einzeiliger Kommentar

Wird mit einem Hashtag # eingeleitet: alles was auf derselben Zeile folgt, wird als Kommentar aufgefasst. So kann eine einzelne Zeile kommentiert werden:

print("Hallo Welt")    # etwas in der Python-Shell ausgegeben
1

Oder man kann Befehle «auskommentieren» indem man den Hashtag vor den Befehl schreibt. So werden die Befehl vom Interpreter nicht mehr ausgeführt, weil sie ja keine Befehle mehr sind, sondern eben nur noch Kommentar:

#print("Hallo Welt")
1

Aufgabe «Kommentar»

Kommentiere die Befehle deines ersten Programmes, indem du hinten an den Befehl mit # einen Kommentar anhängst.

# mehrzeiliger Kommentar

Ein mehrzeiliger Kommentar wird mit drei doppelten Anführungszeichen """ eingeleitet. Da er über das Ende der Zeile hinausgeht, muss auch sein Ende gekennzeichnet sein. Dies macht man mit weiteren drei doppelten Anführungszeichen.

Wir verwenden einen standardisierten dreizeiligen Kommentar zu Beginn jeder Python-Datei. So können wir später auf einen Blick erkennen, wer wann was programmiert hat.

"""
Autor: S. Forster
Datum: 20.11.2020
Beschreibung: Dies ist ein ganz einfaches Python-Programm
"""

print("Hallo Welt")
1
2
3
4
5
6
7

Aufgabe «mehrzeiliger Kommentar»

Füge deinem Programm einen standardisierten mehrzeiligen Kommentar (wie im Beispiel) hinzu und passe ihn entsprechend an.

# Sequenz

Eine erste Grundstruktur des Programmierens ist die «Sequenz»: Mehrere Befehle werden nacheinander abgearbeitet. In Python stehen die Befehle untereinander. Jeder Befehl belegt eine Zeile. Der Zeilenumbruch sagt Python, dass jetzt ein neuer Befehl kommt.

print("On one of the SpaceX flights, we had a secret payload: a wheel of cheese.")
print("We flew to orbit and brought it back, so it was the world's first 'space cheese.'")
print("It was, in part, a tribute to Monty Python.")
print("– Elon Musk")
1
2
3
4

Python führt die Befehle von oben nach unten aus. Im Flussdiagramm wie folgt:

Der Output ist also ein kurzer Text:

On one of the SpaceX flights, we had a secret payload: a wheel of cheese.
We flew to orbit and brought it back, so it was the world's first 'space cheese.
It was, in part, a tribute to Monty Python.
– Elon Musk`

# Zusammenfassung

Aufgabe «Zusammenfassung»

Markiere die folgenden Elemente im untenstehenden Python Programm:

  • Ausgaben mit print-Unterprogramm
  • Mehrzeiliger Kommentar
  • einzeiliger Kommentar
  • auskommentierte Befehle
  • Struktur «Sequenz»
"""
Autor: S. Forster
Datum: 10.12.2020
Beschreibung: Zeigt alles für Zusammenfassung
"""

print("Hallo Welt")         # Hallo sagen
print("Wie geht es dir?") 
#print("Tschüss")
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Letzte Änderung: 10. Dezember 2020 09:05