# Blackbox

Wir wollen den Computer mal als Blackbox anschauen, so wie Benutzer, die ihn verwenden, aber nicht verstehen:

Schema einer Blackbox[1]

Teil eines Systems, dessen Aufbau und innerer Ablauf erst aus den Reaktionen auf eingegebene Signale erschlossen werden können.

Schrittweise versuchen wir nun den Computer besser zu verstehen.

# EVAS-Prinzip

Als EVAS-Prinzip verstehen wir ein ausgebautes Blackbox-Modell, welches speziell für Computer gilt. Die Ein- und Ausgabe bleibt – die Blackbox wird ersetzt resp. ergänzt durch Verarbeitung und Speicherung

EVAS: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, Speicherung[2]

Daten müssen zuerst in den Computer gelangen. Dazu ist ein Eingabegerät notwendig, welches Informationen aus der Umwelt in Daten umwandelt. Diese Informationen können Bewegungen oder Aktionen des Benutzers, Messwerte oder digitale Nachrichten eines anderen Computers sein.

Im Gerät werden die Daten gespeichert und verarbeitet.

Ein Ausgabegerät wandelt Daten wieder in Informationen für die Umwelt um. Diese können beispielsweise visuell oder akustisch sein, um die Sinne der Benutzers anzusprechen. Es können aber auch um digitale Nachrichten an andere Computer weitergeleitet werden.

Wir werden die einzelnen Teile des EVAS-Prinzips in den folgenden Kapiteln genauer anschauen.

# Kenndaten

Vielleicht ist uns egal, wie unser Computer aufgebaut ist. Trotzdem, sollten wir gewisse Kenndaten kennen, damit wir bei einem Kauf eine Entscheidungsgrundlage haben.

Aufgabe «Kenndaten suchen und vergleichen» (Zweiergruppen)

Schaut euch zu zweit Computer in Schweizer-online-Shops um (Digitec, Mediamarkt, Interdiscount, Melectronics, …).

Sucht vier Geräte heraus:

  • ein günstiges Notebook
  • ein teureres Notebook
  • ein Business-Desktop für Büroarbeiten
  • ein Gaming-PC mit viel Leistung

Vervollständigt die vorbereitete Excel-Tabelle (Teams) mit den Kenndaten der 4 Geräten, damit ihr sie untereinander vergleichen könnt.

gefundene Kenndaten

festgehalten am 3.11.2021:

Kategorie Beschreibung Einheit Beispiel
Prozessor Taktfrequenz Hz 3.5 GHz
Anzahl Kerne Stück 4 Kerne
Cache Byte 512 KB
Arbeitsspeicher Menge Byte 32 GB
Geschwindigkeit Hz 3600 MHz
Datenspeicher Typ SSD
Kapazität Byte 2000 MB
Diverses Grafik Geforce 3060
Gewicht Gramm 1.5 kg
Preis CHF 990.–

Aufgabe «Computer empfehlen» (Partnerarbeit, per E-Mail)

# Teil 1 – Profile erstellen (Vorbereitung)

  • Jeder erstellt ein fiktives Profil eines Anwenders (z.B. Umweltaktivistin, Musik- und Videoclip-Produzentin, … – aber etwas detaillierter)
  • Tauscht die Profile per E-Mail aus, CC an sebastian.forster@gymkirchenfeld.ch

# Teil 2 – Empfehlung machen (Hauptaufgabe)

  • Jeder macht eine Empfehlung für die Anschaffung eines Computers für das erhaltene Profil (inkl. Link zum Produkt und Begründung weshalb dieses Gerät geeignet ist)
  • Schickt die Empfehlung per E-Mail, CC an sebastian.forster@gymkirchenfeld.ch

# Teil 3 – Diskussion (Abschluss)

  • Lest die erhaltene Antwort und diskutiert zusammen die Empfehlungen

Die Aufgabe ist auch auf Teams zu finden.


  1. Frap via Wikimedia Commons (opens new window) ↩︎

  2. Stefan Rothe (CC-BY-NC-SA) ↩︎

Letzte Änderung: 8. November 2021 12:04