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Grundprinzipien

Objektorientiertes Programmieren

Im Folgenden versuchen wir, die in den letzten Kapiteln kennengelernten Grundprinzipien der Objektorientierten Programmierung zusammenzufassen:

Abstraktion

Definition: Abstraktion

Abstraktion bedeutet, die wesentlichen, bedeutsamsten Eigenschaften von etwas zu identifizieren, während man gleichzeitig alles Nebensächliche und Unbedeutende verwirft.

In der OOP kommt die Abstraktion im Design-Prozess vor: Dabei müssen Klassen als Vorlage für Objekte und ihre Eigenschaften definiert werden. Wir müssen uns überlegen, welche Elemente zentral sind und wie wir diese festhalten können. Nebensächliche Dinge können vergessen werden.

mehr: Analogie zur Abstraktion

In der Gestaltung wird häufig abstrahiert – so z.B. beim Erstellen einer Illustration. Dabei kann verschieden weit gegangen werden:

unknown via Computer Science Wiki, CC BY-NC-SA

Aufgabe: Geometrie

Du hast den Auftrag, eine Geometrie-Programm zu schreiben:

  • Im Programm sollen geometrische Formen so definiert werden, dass Ihr Umfang und ihre Fläche berechnet werden kann
  • Folgende Formen sollen als Klasse dargestellt werden: Kreis, Quadrat und Dreieck
  • Die Formen sollen in der Ebene gezeichnet werden können. Zur Unterscheidung kann den Formen eine Farbe zugewiesen werden

Überlege dir, welche Eigenschaften welche Klasse haben muss. Halte deine Überlegungen in einem Klassen-Diagramm fest.

Lösung: Diagramm

Zusatzaufgabe: Geometrie

Beginne mit einer Umsetzung der Klassen in Python

Lösung: Python-Code
python
from dreieck import Dreieck
from kreis import Kreis
from quadrat import Quadrat

q = Quadrat("red", 2)
print(q.flaeche())

k = Kreis("green", 5)
print(k.umfang())

d = Dreieck("blue", 4, 7, 34)
print(d.flaeche())
python
from math import pi

class Kreis:
    
    def __init__(self, farbe, radius):
        self.farbe = farbe
        self.radius = radius
        
    def umfang(self):
        return 2 * self.radius * pi
    
    def flaeche(self):
        return self.radius**2 * pi
python
class Quadrat:
    
    def __init__(self, farbe, seite):
        self.farbe = farbe
        self.seite = seite
        
    def umfang(self):
        return 4*self.seite
    
    def flaeche(self):
        return self.seite**2
python
class Dreieck:
    
    def __init__(self, farbe, seite, hoehe, winkel):
        self.farbe = farbe
        self.seite = seite
        self.hoehe = hoehe
        self.winkel = winkel
        
    def umfang(self):
        return 42
    
    def flaeche(self):
        return self.seite * self.hoehe

Vererbung

Definition: Vererbung

Mittels Vererbung kann eine neue Klasse aufbauend auf einer existierenden Klasse geschaffen werden. Die Beziehung zwischen neuer und bestehender Klasse ist dauerhaft.

Wir können schon OOP ohne Vererbung betreiben. Aber häufig haben wir leichte Variationen von Objekten und es lohnt sich diese mit verschieden Spezialisierungen einer gemeinsamen Oberklasse darzustellen.

So könnten sich die Klassen dog und sheep in diversen Punkten unterscheiden. Da beide aber viele Gemeinsamkeiten haben, lohnt es sich, diese in einer Oberklasse Animal zusammenzutragen:

mehr: Analogie zur Vererbung

Menschen geben Gene weiter. Von dort kommt wohl auch der Begriff «Vererbung».

perpetual.fostering via Wikimedia Commons, CC BY

Aufgabe: Geometrie

Erweitere die letzte Aufgabe, indem du eine Oberklasse Form einführst, wovon die drei Klassen Kreis, Quadrat und Dreieck erben.

Welche Eigenschaften und Methoden können nun in die neue Klasse Form verlegt und dann an die 3 Unterklassen vererbt werden? Zeichne ein neues Klassendiagramm.

Lösung: Diagramm

Zusatzaufgabe: Geometrie

Arbeite an deiner Umsetzung der Klassen in Python

Lösung: Python-Code
python
from dreieck import Dreieck
from kreis import Kreis
from quadrat import Quadrat

q = Quadrat("red", 2)
print(q.flaeche())

k = Kreis("green", 5)
print(k.umfang())

d = Dreieck("blue", 4, 7, 34)
print(d.flaeche())
python
class Form:
    
    def __init__(self, farbe):
        self.farbe = farbe
        
    def umfang(self):
        return 0
    
    def flaeche(self):
        return 0
python
from form import Form
from math import pi

class Kreis(Form):
    
    def __init__(self, farbe, radius):
        super().__init__(farbe)
        self.radius = radius
        
    def umfang(self):
        return 2 * self.radius * pi
    
    def flaeche(self):
        return self.radius**2 * pi
python
from form import Form

class Quadrat(Form):
    
    def __init__(self, farbe, seite):
        super().__init__(farbe)
        self.seite = seite
        
    def umfang(self):
        return 4*self.seite
    
    def flaeche(self):
        return self.seite**2
python
from form import Form

class Dreieck(Form):
    
    def __init__(self, farbe, seite, hoehe, winkel):
        super().__init__(farbe)
        self.seite = seite
        self.hoehe = hoehe
        self.winkel = winkel
        
    def umfang(self):
        return 42
    
    def flaeche(self):
        return self.seite * self.hoehe

Datenkapselung

Definition: Datenkapselung

Datenkapselung (encapsulation) bezeichnet in der Informatik das bewusste Verbergen von Daten vor dem Zugriff von aussen. Der Zugriff von aussen wir durch eine Schnittstelle geregelt.

Wenn die Verwendung einer Klasse, resp. Objekte dieser Klasse nur über eine Schnittstelle (den Konstruktor, die Methoden) läuft, dann kann uns eigentlich das Innere der Klasse egal sein. Die Klasse liesse sich sogar ersetzen durch eine mit denselben Schnittstellen, aber einer völlig anderen internen Implementation.

Wir könnten das Alter einer Person statt als Alter (person_simple.py), als Jahrgang (person.py) speichern. Solange die Schnittstellen korrekt sind, funktioniert unser main.py mit beiden Varianten:

python
from person import Person

hagrid = Person("Hagrid", 41)
print(hagrid.getAge())
python
class Person:

    def __init__(self, name, age):
        self._name = name
        self._age = age
        
    def getAge(self):
        return self._age
python
from datetime import date

class Person:

    def __init__(self, name, age):
        self._name = name
        today = date.today()
        self._yearOfBirth = today.year - age
        
    def getAge(self):
        today = date.today()
        return today.year - self._yearOfBirth
mehr: Analogie zur Datenkapselung

In der Medizin gibt es Pillen in der Form von Kapseln. Diese können unterschiedliche Wirkstoffe beinhalten, ohne dass wir diese sehen. Wir können diese Wirkstoffe alle aufs Mal einnehmen und die Pille könnte ersetzt werden mit ganz anderen Elementen, solange die Wirkung gleich bleibt, würden wir uns nicht beklagen.

Kardus Studio via Vecteezy (bearbeitet)

Aufgabe: Geometrie

Kannst du im obigen Beispiel Datenkapselung einbauen? Überlege dir wo dies Sinn macht, resp. welche Eigenschaften möchten wir wie zugreifbar machen. Ergänze das Klassen-Diagramm entsprechend.

Lösung

Zusatzaufgabe: Geometrie

Arbeite an deiner Umsetzung der Klassen in Python

Lösung: Python-Code
python
from dreieck import Dreieck
from kreis import Kreis
from quadrat import Quadrat

q = Quadrat("red", 2)
print(q.flaeche())

k = Kreis("green", 5)
print(k.umfang())

d = Dreieck("blue", 4, 7, 34)
print(d.flaeche())
python
class Form:
    
    def __init__(self, farbe):
        self._farbe = farbe
        
    def umfang(self):
        return 0
    
    def flaeche(self):
        return 0
python
from form import Form
from math import pi

class Kreis(Form):
    
    def __init__(self, farbe, radius):
        super().__init__(farbe)
        self.__radius = radius
        
    def umfang(self):
        return 2 * self.__radius * pi
    
    def flaeche(self):
        return self.__radius**2 * pi
python
from form import Form

class Quadrat(Form):
    
    def __init__(self, farbe, seite):
        super().__init__(farbe)
        self.__seite = seite
        
    def umfang(self):
        return 4*self.__seite
    
    def flaeche(self):
        return self.__seite**2
python
from form import Form

class Dreieck(Form):
    
    def __init__(self, farbe, seite, hoehe, winkel):
        super().__init__(farbe)
        self.__seite = seite
        self.__hoehe = hoehe
        self.__winkel = winkel
        
    def umfang(self):
        return 42
    
    def flaeche(self):
        return self.__seite * self.__hoehe

Polymorphie

Definition: Polymorphie

Mittels Vererbung ist es möglich, dass ein Objekt «vielgestaltig» ist: Eine Unterklasse kann Methoden der Oberklasse überschreiben. Zur Laufzeit wird dann entschieden, welche Methode ausgeführt wird.

mehr: Analogie zur Polymorphie

Wasser hat bekanntlich mehrere Zustände – zwar nicht gleichzeitig.

Jono Hey via Sketchplanations, CC BY-NC-SA

Aufgabe: Geometrie

Wie würde eine Funktion aussehen, die eine Liste von Geometrischen Objekten erhält und die Flächen addiert?

  • Schreibe so eine Funktion mit Python.
  • wie kommt dabei Polymorphie zum Einsatz?

Zusatzaufgabe: Geometrie

Stelle die Umsetzung der Klassen in Python fertig

Lösung: Python-Code
python
from dreieck import Dreieck
from kreis import Kreis
from quadrat import Quadrat

q = Quadrat("red", 2)
k = Kreis("green", 5)
d = Dreieck("blue", 4, 7, 34)

liste = [q, k, d]

summe = 0
for s in liste:
    summe = summe + s.flaeche()
    
print("gesamtfläche:", summe)
python
class Form:
    
    def __init__(self, farbe):
        self._farbe = farbe
        
    def umfang(self):
        return 0
    
    def flaeche(self):
        return 0
python
from form import Form
from math import pi

class Kreis(Form):
    
    def __init__(self, farbe, radius):
        super().__init__(farbe)
        self.__radius = radius
        
    def umfang(self):
        return 2 * self.__radius * pi
    
    def flaeche(self):
        return self.__radius**2 * pi
python
from form import Form

class Quadrat(Form):
    
    def __init__(self, farbe, seite):
        super().__init__(farbe)
        self.__seite = seite
        
    def umfang(self):
        return 4*self.__seite
    
    def flaeche(self):
        return self.__seite**2
python
from form import Form

class Dreieck(Form):
    
    def __init__(self, farbe, seite, hoehe, winkel):
        super().__init__(farbe)
        self.__seite = seite
        self.__hoehe = hoehe
        self.__winkel = winkel
        
    def umfang(self):
        return 42
    
    def flaeche(self):
        return self.__seite * self.__hoehe

Zusammenfassung

Ein kurzes Video das auf die 4 Grundprinzipien eingeht und jeweils Beispiele bringt:

Gymnasium Kirchenfeld, fts & lem