Nachdem wir im ersten Teil mit Mu-Code programmiert haben, arbeiten wir nun mit der etwas fortgeschritteneren Entwicklungsumgebung «Thonny».

# Übersicht

Thonny-Entwicklungsumgebung

Das Hauptfenster von Thonny besteht aus vier Bereichen:

Editor
Im Editor können Python-Programme bearbeitet werden. Es können mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet werden. Für jede offene Datei erscheint ein Tab.
Shell
In diesem Bereich werden Fehler angezeigt, die während der Ausführung eines Python-Programms auftreten. Auch die Aus- und Eingabe von Text durch ein Python-Programm findet in diesem Bereich statt.
Variables
Hier sind nach der Ausführung des Programms die Werte aller im Programm verwendeten Variablen ersichtlich.
Object Inspector
Wenn im Variables-Bereich eine Variable ausgewählt wird, werden hier die Details des gespeicherten Werts angezeigt.

Falls einer dieser Bereiche nicht sichtbar ist, kann er über das View-Menü eingeblendet werden. Dort finden sich weitere Bereiche die ein- und wieder ausgeblendet werden können, z.B. der Assistent oder ein Bereich für Notizen aller Art.

# Installation

Auf der Webseite von Thonny stehen Installationsprogramme für Windows, macOS und Linux zu Verfügung:

In den folgenden Abschnitten wird die Installation schrittweise erklärt. (Auf den Gymer-PCs ist Thonny bereits vorinstalliert.)

# Installation auf Windows

Lade Thonny für Windows von der offiziellen Webseite (opens new window) herunter und starte die Installation durch Doppelklick.

Installation Schritt für Schritt
  1. Lade das Installationsprogramm mit dem obenstehenden Link herunter und starte es anschliessend. Wenn du das folgende Fenster siehst, klicke auf Next:

  2. Klicke auf Next:

  3. Klicke auf Next:

  4. Klicke auf Next:

  5. Klicke auf Install:

  6. Hier einfach geduldig warten:

  7. Geschafft! Klicke auf Finish:

# Installation auf macOS

Lade Thonny für Windows von der offiziellen Webseite (opens new window) herunter und starte die Installation durch Doppelklick.

# Einstellungen

# Einstellungs-Fenster

Mit dem Menüpunkt Tools 👉 Options… wird das Einstellungs-Fenster von Thonny geöffnet:

Thonny: Einstellungen

# Paketverwaltung

In Thonny können bequem sämtliche Pakete aus dem Python Package Index (opens new window) installiert werden. Dazu wird über den Menüpunkt Tools 👉 Manage packages… des Paketmanager geöffnet:

Thonny: Pakete installieren

# Neues Paket installieren

Gehe folgendermassen vor, um ein neues Paket zu installieren:

  1. In der Liste links den Eintrag <INSTALL> auswählen.
  2. Im Suchfeld oben den Namen des Pakets eingeben.
  3. Auf Search klicken.
  4. Überprüfen, ob das richtige Paket ausgewählt wurde.
  5. Allenfalls auf den Knopf klicken und die gewünschte Version auswählen.
  6. Auf Install klicken.
Thonny: Pakete installieren

# Code-Vervollständigung

Die Code-Vervollständigung (engl. code completion) ist ein hilfreiches Werkzeug beim Programmieren, das von vielen Editoren zu Verfügung gestellt wird.

In Thonny kann beim Schreiben des Programmcodes jederzeit die Tastenkombination Ctrl und Space (Leertaste) gedrückt werden, um eine Liste von möglichen Ergänzungen zu erhalten, welche an dieser Stelle sinnvoll sind. Wenn in den Einstellungen die entsprechende Option eingeschaltet ist, kann auch die Tabulator-Taste Tab verwendet werden.

Wenn beispielsweise nach der Eingabe von import r die Vervollständigung aufgerufen wird, werden alle vorhandenen Module angezeigt, welche mit «r» beginnen:

Thonny: Automatische Vervollständigung

Nun kann mit den Pfeiltasten oder der Maus in der Liste der Vorschläge nach dem gewünschten Eintrag gesucht werden. Durch drücken der Eingabetaste [Enter] wird der ausgewählte Vorschlag in den Programmcode übernommen.

# Debugger

Mit Hilfe des Debuggers lässt sich ein Programm schrittweise ausführen. Thonny zeigt dabei genau an, was wann ausgeführt wird und welche Werte dabei berechnet werden.

# Bedienung

Statt das Programm mit dem grünen Run-Button zu starten, startet man das Programm im Debug-Modus mit Hilfe des grünen Käfer-Icons neben dem Run-Button.

Debugger starten

Das Programm stoppt sofort bei der ersten Zeile und markiert diese mit einem gelben Kasten.
Wir müssen jetzt die weiteren Schritte steuern.

Dazu stehen uns die vier Icons mit den gelben Pfeilen zur Verfügung.

Debugger bedienen
step over
Überspringt die Auswertung des aktiven Punktes
step into
Wertet den aktiven Punkt aus
step out
Beendet die Auswertung des aktiven Punktes
resume
Macht normal im Programm weiter

# Variablen-Fenster

Interessant beim Debuggen ist auch das Fenster Variables, welches man über View einblenden kann. Dort kann man alle bekannten Variablen und ihre Werte jederzeit anschauen.

# Breakpoints

Bei grösseren Programmen bräuchte es viel zu viel Zeit sich schrittweise zum entsprechenden Code-Abschnitt durchzukämpfen. Deshalb kann man sogenannte Breakpoints setzen. Dazu markiert man eine Zeile mit einem Doppelklick auf ihre Zeilennummer – es erscheint ein roter Punkt. Startet man nund im Debug-Modus, so stoppt das Programm erst auf dieser Zeile.
(Gesetzte Breakpoints lassen sich mit einem weiteren Doppelklick wieder entfernen.)

Letzte Änderung: 30.11.2020, 22:30:16