Nachdem wir im ersten Teil mit Mu-Code programmiert haben, arbeiten wir nun mit der etwas fortgeschritteneren Entwicklungsumgebung «Thonny».
# Übersicht
Das Hauptfenster von Thonny besteht aus vier Bereichen:
- Editor
- Im Editor können Python-Programme bearbeitet werden. Es können mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet werden. Für jede offene Datei erscheint ein Tab.
- Shell
- In diesem Bereich werden Fehler angezeigt, die während der Ausführung eines Python-Programms auftreten. Auch die Aus- und Eingabe von Text durch ein Python-Programm findet in diesem Bereich statt.
- Variables
- Hier sind nach der Ausführung des Programms die Werte aller im Programm verwendeten Variablen ersichtlich.
- Object Inspector
- Wenn im Variables-Bereich eine Variable ausgewählt wird, werden hier die Details des gespeicherten Werts angezeigt.
Falls einer dieser Bereiche nicht sichtbar ist, kann er über das View-Menü eingeblendet werden. Dort finden sich weitere Bereiche die ein- und wieder ausgeblendet werden können, z.B. der Assistent oder ein Bereich für Notizen aller Art.
# Installation
Auf der Webseite von Thonny stehen Installationsprogramme für Windows, macOS und Linux zu Verfügung:
In den folgenden Abschnitten wird die Installation schrittweise erklärt. (Auf den Gymer-PCs ist Thonny bereits vorinstalliert.)
# Installation auf Windows
Lade Thonny für Windows von der offiziellen Webseite (opens new window) herunter und starte die Installation durch Doppelklick.
Installation Schritt für Schritt
Lade das Installationsprogramm mit dem obenstehenden Link herunter und starte es anschliessend. Wenn du das folgende Fenster siehst, klicke auf Next:
Klicke auf Next:
Klicke auf Next:
Klicke auf Next:
Klicke auf Install:
Hier einfach geduldig warten:
Geschafft! Klicke auf Finish:
# Installation auf macOS
Lade Thonny für Windows von der offiziellen Webseite (opens new window) herunter und starte die Installation durch Doppelklick.
# Einstellungen
# Einstellungs-Fenster
Mit dem Menüpunkt Tools 👉 Options… wird das Einstellungs-Fenster von Thonny geöffnet:
# Paketverwaltung
In Thonny können bequem sämtliche Pakete aus dem Python Package Index (opens new window) installiert werden. Dazu wird über den Menüpunkt Tools 👉 Manage packages… des Paketmanager geöffnet:
# Neues Paket installieren
Gehe folgendermassen vor, um ein neues Paket zu installieren:
- In der Liste links den Eintrag <INSTALL> auswählen.
- Im Suchfeld oben den Namen des Pakets eingeben.
- Auf Search klicken.
- Überprüfen, ob das richtige Paket ausgewählt wurde.
- Allenfalls auf den Knopf … klicken und die gewünschte Version auswählen.
- Auf Install klicken.
# Code-Vervollständigung
Die Code-Vervollständigung (engl. code completion) ist ein hilfreiches Werkzeug beim Programmieren, das von vielen Editoren zu Verfügung gestellt wird.
In Thonny kann beim Schreiben des Programmcodes jederzeit die Tastenkombination Ctrl und Space (Leertaste) gedrückt werden, um eine Liste von möglichen Ergänzungen zu erhalten, welche an dieser Stelle sinnvoll sind. Wenn in den Einstellungen die entsprechende Option eingeschaltet ist, kann auch die Tabulator-Taste Tab verwendet werden.
Wenn beispielsweise nach der Eingabe von import r
die Vervollständigung aufgerufen wird, werden alle vorhandenen Module angezeigt, welche mit «r» beginnen:
Nun kann mit den Pfeiltasten oder der Maus in der Liste der Vorschläge nach dem gewünschten Eintrag gesucht werden. Durch drücken der Eingabetaste [Enter] wird der ausgewählte Vorschlag in den Programmcode übernommen.
# Debugger
Mit Hilfe des Debuggers lässt sich ein Programm schrittweise ausführen. Thonny zeigt dabei genau an, was wann ausgeführt wird und welche Werte dabei berechnet werden.
# Bedienung
Statt das Programm mit dem grünen Run-Button zu starten, startet man das Programm im Debug-Modus mit Hilfe des grünen Käfer-Icons neben dem Run-Button.
Das Programm stoppt sofort bei der ersten Zeile und markiert diese mit einem gelben Kasten.
Wir müssen jetzt die weiteren Schritte steuern.
Dazu stehen uns die vier Icons mit den gelben Pfeilen zur Verfügung.
- step over
- Überspringt die Auswertung des aktiven Punktes
- step into
- Wertet den aktiven Punkt aus
- step out
- Beendet die Auswertung des aktiven Punktes
- resume
- Macht normal im Programm weiter
# Variablen-Fenster
Interessant beim Debuggen ist auch das Fenster Variables, welches man über View einblenden kann. Dort kann man alle bekannten Variablen und ihre Werte jederzeit anschauen.
# Breakpoints
Bei grösseren Programmen bräuchte es viel zu viel Zeit sich schrittweise zum entsprechenden Code-Abschnitt durchzukämpfen. Deshalb kann man sogenannte Breakpoints setzen. Dazu markiert man eine Zeile mit einem Doppelklick auf ihre Zeilennummer – es erscheint ein roter Punkt. Startet man nund im Debug-Modus, so stoppt das Programm erst auf dieser Zeile.
(Gesetzte Breakpoints lassen sich mit einem weiteren Doppelklick wieder entfernen.)
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