Pygame Zero ist ein Pyhton-Modul womit man relativ einfach grafische Programme schreiben kann. Pygame Zero hilft beim Erstellen eines Fensters und bietet mehrere Möglichkeiten um Bilder und Grafiken darzustellen, zu animieren und auch zu steuern.
Achtung
Pygame Zero-Programme verwenden neben dem Python-Skript Medien-Dateien wie Bilder und Sounds. Diese müssen von Pygame Zero gefunden werden können. Dies wird durch eine vorgegebene Ordnerstruktur erreicht:
pygame-zero/
├── sounds/
│ └── click.mp3
├── images/
│ ├── alien.png
│ └── alien_hurt.png
└── game.py
Aufgabe «Ordner-Struktur erstellen»
- gehe in deinen Informatik-Ordner
- erstelle dort einen Unterordner
pygame-zero
für alle Pygame Zero-Skripte - öffne den neu-erstellten Ordner
- erstelle darin die Unterordner
images
undsounds
für verwendete Medien-Dateien
Speichere in Zukunft alle Pygame-Zero-Skripte und die verwendeten Medien-Dateien in den oben erstellten Ordnern!
# Vorbereitung
Damit man Pygame Zero verwenden kann, muss man zuerst das Package pgzero
installieren, dann kann man im Skript das Modul verwenden (import pgzrun
) und ganz am Schluss dann mit pgzrun.go()
alles starten:
import pgzrun
pgzrun.go()
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Alles andere kommt also zwischen die beiden oben stehenden Zeilen.
Aufgabe «Package installieren»
- öffne Thonny und installiere das Package
pgzero
- teste ob es funktioniert, indem du das obenstehende Zwei-Zeilen-Programm ausführst
# Fenstereinstellungen
Nun können wir sehr einfach ein Fenster erstellen: Dazu definieren wir zwei Ganze Zahlen als Konstanten mit den Namen WIDTH
und HEIGHT
.
WIDTH = 200
HEIGHT = 200
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Diese werden beim Start von Pygame Zero gelesen und für die Dimensionen des Fensters verwendet. Wenn wir das Programm starten, sehen wir ein kleines schwarzes quadratisches Fenster.
Optional können wir einen dritten Wert TITLE
definieren. Hier müssen wir Text eingeben, gekennzeichnet durch Anführungszeichen. Pygame Zero verwendet diesen Wert um das Fenster zu beschriften:
TITLE = "Erstes Programm"
Aufgabe «Fenstereinstellungen»
Baue Fenstergrösse und Fenstertitel in dein Programm ein.
# Actor hinzufügen
Nun wollen wir etwas darin anzeigen. Wir wollen einen sogenannten Actor einbauen. Wie der Name es sagt – ein Schauspieler. Beim Actor handelt es isch sozusagen um eine Spielfigur, die wir dann verschieben und verwenden können. Der Actor wird mit Hilfe einer Bilddatei dargestellt.
Aufgabe «Bilder»
Zuerst müssen wir aber die beiden Bilder an der richtigen Stelle abspeichern:
- gehe in den Ordner wo dein Python-Skript liegt
- erstelle einen Unterordner images
- speichere die beiden pinken Alien-Bilder dort drin ab
Inverse
Wir hängen unterhalb den folgenden Code an:
zorg = Actor('alien')
zorg.x = 100
zorg.y = 100
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Damit haben wir einen sogenannten Actor
definiert:
- Zeile 1
- Erstellt einen
Actor
aus dem Bild alien.png (muss im Unterordner images liegen) und weist dem neuenActor
den Namenzorg
zu, damit wir ihn später wieder ansprechen können. - Zeile 2 und 3
- Da
zorg
einActor
ist, hat er auch eine Position. Wir setzen seine Koordinaten auf die Mitte des Fensters.
# Spiel zeichnen
Wenn wir das Programm starten, ändert sich aber nichts – das Fenster bleibt immer noch schwarz. Dies ist deshalb so, weil Pygame Zero zum Zeichnen des Fensterinhaltes ein spezielles Unterprogramm aufruft, nämlich draw()
. Dieses Unterprogramm muss sämtlichen Fensterinhalt zeichnen und von uns definiert werden. Wir fügen das folgende Unterprogramm unten an unseren Code an:
def draw():
screen.clear()
zorg.draw()
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- Zeile 1
- Mit
def
geben wir an, dass wir ein Unterprogramm definieren wollen. draw
soll der Name des Unterprogrammes sein. Sonst kann Pygame Zero das Unterprogramm gar nicht aufrufen- mit der Klammer
()
wird gesagt dass der Namedraw
für ein Unterprogramm steht und mit dem Doppelpunkt:
wird der Inhalt des Unterprogrammes eingeleitet - Zeile 2
- löscht den Fensterinhalt komplett
- (ist eingerückt und gehört deshalb zum Inhalt des Unterprogrammes)
- Zeile 3
- zeichnet unseren
Actor
- (ist eingerückt und gehört deshalb zum Inhalt des Unterprogrammes)
Aufgabe «Actor»
Baue den Actor in dein Programm ein und teste das Programm. Das Programm sollte wie folgt aussehen:
Lösung «Actor»
import pgzrun
WIDTH = 200
HEIGHT = 200
TITLE = "Erstes Programm"
zorg = Actor("alien")
zorg.x = 100
zorg.y = 100
def draw():
screen.clear()
zorg.draw()
pgzrun.go()
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Aufgabe «Änderungen»
Versuche die folgenden Änderungen am Programm vorzunehmen:
- Vergrössere das Pygame Zero-Fenster, so dass es einigermassen den Bildschirm füllt.
- Füge ein weiteres «Alien» hinzu. Gib ihm aber einen anderen Namen und natürlich andere Koordinaten!
Hier findest du weitere Aliens in verschiedenen Farben und etwas kleinerem Format:
Inverse
Lösung «Änderungen»
import pgzrun
WIDTH = 800
HEIGHT = 480
TITLE = "Zweites Programm"
zorg = Actor("alien")
zorg.x = 100
zorg.y = 100
gelber_feind = Actor("alien_yellow")
gelber_feind.x = 300
gelber_feind.y = 200
def draw():
screen.clear()
gelber_feind.draw()
zorg.draw()
pgzrun.go()
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# Game-Loop
In einem sogenannten Game-Loop wird in Pygame-Zero automatisch das Spiel neu berechnet. Dabei wird immer wieder das Folgende erledigt:
- Checke Auftreten von Ereignissen – Z.B. Tastendruck oder Mausklick zur Steuerung der Spielfigur.
- Berechne den neuen Spielstand – Hat sich der Spieler seit dem letzten Aufruf bewegt? Haben sich andere Figuren bewegt? Dann müssen neue Positionen berechnet werden. Oder hat es eine Kollision gegeben? Dann verliert der Spieler ein Leben.
- Stelle den neuen Spielstand dar – Wenn sich etwas verändert hat, so muss das Spiel neu gezeichnet werden.
# Animation
Der Game-Loop ruft das Unterprogramm update
immer wieder auf. Wir können dort also die neue Position unserer Elemente berechnen:
def update():
zorg.x = zorg.x + 1
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Aufgabe «Animation»
Versuche die oben beschriebene Animation einzubauen. Der Alien sollte sich langsam nach rechts bewegen.
Lösung «Animation»
import pgzrun
WIDTH = 800
HEIGHT = 400
TITLE = "Erste Animation"
zorg = Actor("alien")
zorg.x = 100
zorg.y = 100
gelber_feind = Actor("alien_yellow")
gelber_feind.x = 300
gelber_feind.y = 200
def draw():
screen.clear()
gelber_feind.draw()
zorg.draw()
def update():
zorg.x = zorg.x + 1
pgzrun.go()
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# Steuerung
Im Unterprogramm update()
können wir auch die Tastatur abfragen. So kann eine Steuerung gebaut werden: Wir verschieben den Actor nur, wenn die entsprechende Taste gedrückt ist.
def update(dt):
if keyboard[keys.RIGHT]:
zorg.x = zorg.x + 1
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- Zeile 2
keyboard
ist ein Verzeichnis von Wahrheitswerten. Wir können jede Taste abfragen (z.B.keys.RIGHT
) und erhaltenTrue
, sollte sie gedrückt sein.- Die Tasten sind in
keys
definiert: z.B.keys.LEFT
,keys.A
oderkeys.RETURN
. (Vollständige Liste unter https://pygame-zero.readthedocs.io/en/stable/hooks.html#keys (opens new window))
Aufgabe «Steuerung»
Baue eine Steuerung ein, so dass du den Actor mit den Pfeiltasten in alle 4 Richtungen bewegen kannst
Lösung «Steuerung»
import pgzrun
WIDTH = 800
HEIGHT = 400
TITLE = "Erste Steuerung"
zorg = Actor("alien")
zorg.x = 100
zorg.y = 100
gelber_feind = Actor("alien_yellow")
gelber_feind.x = 300
gelber_feind.y = 200
def draw():
screen.clear()
gelber_feind.draw()
zorg.draw()
def update():
if keyboard[keys.RIGHT]:
zorg.x = zorg.x + 1
if keyboard[keys.LEFT]:
zorg.x = zorg.x - 1
if keyboard[keys.UP]:
zorg.y = zorg.y - 1
if keyboard[keys.DOWN]:
zorg.y = zorg.y + 1
pgzrun.go()
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# Kollisionen erkennen
Bei vielen Spielen interagieren die Spielfiguren miteinander. Dazu muss man Kollisionen zwischen ihnen erkennen können. Pygame Zero bietet für den Actor das Unterprogramm colliderect()
an, um zu Überprüfen, ob der Actor einen anderen Actor berührt.
def update():
if zorg.colliderect(gelber_feind):
zorg.image = "alien_hurt"
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Aufgabe «Spiel»
Versuche das Beispiel fertigzustellen, so das daraus ein erstes kleines Spiel wird.
Folgende Elemente könntest du noch einbauen:
- Der Gegner soll sich ständig bewegen, z.B. diagonal.
- Der Gegner sollte nicht verschwinden. Er könnte z.B. an den Rändern des Fensters abprallen.
- Wenn der Spieler den Gegner berührt, dann ist «Game Over».
Lösung «Spiel»
import pgzrun
WIDTH = 800
HEIGHT = 400
TITLE = "Erste Game"
zorg = Actor("alien")
zorg.x = 100
zorg.y = 100
gelber_feind = Actor("alien_yellow")
gelber_feind.x = 300
gelber_feind.y = 200
## horizontale und vertikale geschwindigkeit festlegen
gelber_feind.dx = 2
gelber_feind.dy = 1
def draw():
screen.clear()
gelber_feind.draw()
zorg.draw()
def update():
# feind bewegen
gelber_feind.x = gelber_feind.x + gelber_feind.dx
gelber_feind.y = gelber_feind.y + gelber_feind.dy
# feind prallt links und rechts ab
if gelber_feind.x > WIDTH or gelber_feind.x < 0:
gelber_feind.dx = -gelber_feind.dx
## feind prallt unten und oben ab
if gelber_feind.y > HEIGHT or gelber_feind.y < 0:
gelber_feind.dy = -gelber_feind.dy
## spieler steuern
if keyboard[keys.RIGHT]:
zorg.x = zorg.x + 1
if keyboard[keys.LEFT]:
zorg.x = zorg.x - 1
if keyboard[keys.UP]:
zorg.y = zorg.y - 1
if keyboard[keys.DOWN]:
zorg.y = zorg.y + 1
## kollision zwischen spieler und feind erkennen
if zorg.colliderect(gelber_feind):
zorg.image = "alien_hurt"
pgzrun.go()
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# weitere Informationen
Weitere Möglichkeiten findet man in der offiziellen Dokumentation:
https://pygame-zero.readthedocs.io/en/stable/ (opens new window)
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