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Wann
Mittwoch, 12. Februar 2020
Dauer
2 Lektionen
Benotung
Die Note zählt voll
Form
1. Lektion: auf Papier
2. Lektion: an Computer
Hilfsmittel
1. Lektion: keine
2. Lektion: Internet gesperrt, Zugriff auf Skript und lokale eigene Dateien

Lernziele : Prüfungsstoff

  • Sie kennen die 4 Grundstrukturen «Start-Element», «Ende-Element», «Aktion» und «Entscheidung» eines Flussdiagramms.
  • Sie können ein Flussdiagramm lesen und beschreiben.
  • Sie können ein einfaches Flussdiagramm selber zeichnen.
  • Sie können den Begriff «Algorithmus» in eigenen Worten beschreiben.
  • Sie können ein Pygame-Zero-Programm lesen und verstehen die im Skript aufgeführten Pygame-Zero-Anweisungen für den Actor und den Screen.
  • Sie wissen wie man in Python Unterprogramme definiert und aufruft.
  • Sie kennen die Begriffe «Argument» und «Rückgabewert» und können diese anhand eines Beispiels in eigenen Worten erklären.
  • Sie kennen die Kontrollstruktur «if…elif…else…» und können sie in einem Programm einsetzen.
  • Sie kennen Tastatur- und Maus-Ereignisse von Pygame-Zero.
  • Sie kennen die Datenstruktur «Liste», können sie erklären und wissen, wie man sie lesen und manipulieren kann.
  • Sie kennen die «while»-Schleife und können damit eine Liste mit einer bestimmten Anzahl Einträgen füllen.
  • Sie kennen die «for-in»-Schleife und können damit Elemente einer Liste abarbeiten.
  • Sie können aus gegebenen Code mit dem Mu-Editor ein Python-Programm erstellen und starten.
  • Sie können mit Hilfe des Skriptes ein einfaches Pygame-Zero-Programm selbst schreiben.
  • Sie können mit Hilfe des Skriptes ein Pygame-Zero-Programm untersuchen und erweitern.
Letzte Änderung: 18.2.2020, 21:30:05