Border
- Wann
- Mittwoch, 12. Februar 2020
- Dauer
- 2 Lektionen
- Benotung
- Die Note zählt voll
- Form
- 1. Lektion: auf Papier
- 2. Lektion: an Computer
- Hilfsmittel
- 1. Lektion: keine
- 2. Lektion: Internet gesperrt, Zugriff auf Skript und lokale eigene Dateien
Prüfungsstoff
- Sie kennen die 4 Grundstrukturen «Start-Element», «Ende-Element», «Aktion» und «Entscheidung» eines Flussdiagramms.
- Sie können ein Flussdiagramm lesen und beschreiben.
- Sie können ein einfaches Flussdiagramm selber zeichnen.
- Sie können den Begriff «Algorithmus» in eigenen Worten beschreiben.
- Sie können ein Pygame-Zero-Programm lesen und verstehen die im Skript aufgeführten Pygame-Zero-Anweisungen für den Actor und den Screen.
- Sie wissen wie man in Python Unterprogramme definiert und aufruft.
- Sie kennen die Begriffe «Argument» und «Rückgabewert» und können diese anhand eines Beispiels in eigenen Worten erklären.
- Sie kennen die Kontrollstruktur «if…elif…else…» und können sie in einem Programm einsetzen.
- Sie kennen Tastatur- und Maus-Ereignisse von Pygame-Zero.
- Sie kennen die Datenstruktur «Liste», können sie erklären und wissen, wie man sie lesen und manipulieren kann.
- Sie kennen die «while»-Schleife und können damit eine Liste mit einer bestimmten Anzahl Einträgen füllen.
- Sie kennen die «for-in»-Schleife und können damit Elemente einer Liste abarbeiten.
- Sie können aus gegebenen Code mit dem Mu-Editor ein Python-Programm erstellen und starten.
- Sie können mit Hilfe des Skriptes ein einfaches Pygame-Zero-Programm selbst schreiben.
- Sie können mit Hilfe des Skriptes ein Pygame-Zero-Programm untersuchen und erweitern.