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Einleitung

Pygame Zero

Pygame Zero ist ein «Wrapper» für die bekannte Library «Pygame», gedacht für den Programmiereinstieg. Pygame Zero hilft beim Erstellen eines Fensters und bietet mehrere Möglichkeiten um Bilder und Grafiken darzustellen, zu animieren und auch zu steuern.

Vorbereitung

Damit man Pygame Zero verwenden kann, muss man zuerst das Package pgzero installieren, dann kann man im Skript das Modul verwenden (import pgzrun) und ganz am Schluss dann mit pgzrun.go() alles starten:

python
import pgzrun

pgzrun.go()

Alles andere kommt also zwischen die beiden oben stehenden Zeilen.

Aufgabe: Package installieren

  • öffne Thonny und installiere das Package pgzero
  • teste ob es funktioniert, indem du das obenstehende Zwei-Zeilen-Programm ausführst

Fenstereinstellungen

Nun können wir sehr einfach ein Fenster erstellen: Dazu definieren wir zwei Ganze Zahlen als Konstanten[1] mit den Namen WIDTH und HEIGHT.

python
WIDTH = 200
HEIGHT = 200

Diese werden beim Start von Pygame Zero gelesen und für die Dimensionen des Fensters verwendet. Wenn wir das Programm starten, sehen wir ein kleines schwarzes quadratisches Fenster.

Optional können wir eine dritte Konstante TITLE definieren. Hier müssen wir Text eingeben, gekennzeichnet durch Anführungszeichen. Pygame Zero verwendet diesen um das Fenster zu beschriften:

python
TITLE = "Erstes Programm"

Aufgabe: Fenstereinstellungen

Baue Fenstergrösse und Fenstertitel in dein Programm ein.

Lösung
python
import pgzrun

TITLE = "Erstes Programm"
WIDTH = 200
HEIGHT = 200

pgzrun.go()

Tipp: Fensterposition

Wenn es dich stört, dass das Fenster immer in der Mitte des Bildschirms erscheint und ev. teilweise nicht sichtbar ist, dann kannst du folgende zwei Zeilen zuoberst hinzufügen:

python
import os // [!code ++]
os.environ['SDL_VIDEO_WINDOW_POS'] = "%d,%d" % (10,50) // [!code ++]

import pgzrun

TITLE = "Erstes Programm"
WIDTH = 200
HEIGHT = 200

pgzrun.go()

Die Position der linken oberen Ecke des Fensters wird auf (10,50) gesetzt. Du kannst diese Koordinaten natürlich anpassen.


  1. Eine Konstante ist eine Variable die nicht ändert, also konstant bleibt. In Python schreiben wir Konstantenn amen in Grossbuchstaben ↩︎

Gymnasium Kirchenfeld, fts