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Probe

Algorithmen und Programmieren

Probe

Wann
Dienstag, 21. März 2023
Dauer
2 Lektionen
Benotung
Die Note zählt voll
Form
1. Lektion auf Papier (keine Hilfsmittel)
2. Lektion am Computer (open book, keine Kommunikation)

Lernziele: Prüfungsstoff

  • Sie wissen was ein Algorithmus ist, können einen solchen erkennen und in eigenen Worten erklären.
  • Sie kennen die 4 Grundstrukturen «Start-Element», «Ende-Element», «Aktion» und «Entscheidung» eines Flussdiagramms.
  • Sie können ein Flussdiagramm lesen und beschreiben.
  • Sie können ein einfaches Flussdiagramm selber zeichnen.
  • Sie kennen den «Linke-Hand»- und den Pledge-Algorithmus und können diese in einem Labyrinth/Irrgarten anwenden.
  • Sie können ein einfaches Python-Programm lesen und verstehen.
  • Sie wissen, wie man in Python Text-Ein- und Ausgaben macht.
  • Sie wissen, was eine Variable ist und wie man dieser einen Wert zuweist.
  • Sie kennen die Datentypen int, float, str, bool und tuple und können diese in einem Python-Programm korrekt einsetzen.
  • Sie können ein Pygame-Zero-Programm lesen und verstehen die im Skript aufgeführten Pygame-Zero-Anweisungen für den Actor und den Screen.
  • Sie wissen, wie man in Python Unterprogramme definiert und aufruft.
  • Sie kennen die Begriffe Argument und Rückgabewert und können diese anhand eines Beispiels in eigenen Worten erklären.
  • Sie kennen die Kontrollstruktur if…elif…else… und können sie in einem Programm einsetzen.
  • Sie kennen Tastatur-Ereignisse von Pygame-Zero.

Gymnasium Kirchenfeld, fts