Probe
- Wann
- Dienstag, 21. März 2023
- Dauer
- 2 Lektionen
- Benotung
- Die Note zählt voll
- Form
- 1. Lektion auf Papier (keine Hilfsmittel)
- 2. Lektion am Computer (open book, keine Kommunikation)
Lernziele: Prüfungsstoff
- Sie wissen was ein Algorithmus ist, können einen solchen erkennen und in eigenen Worten erklären.
- Sie kennen die 4 Grundstrukturen «Start-Element», «Ende-Element», «Aktion» und «Entscheidung» eines Flussdiagramms.
- Sie können ein Flussdiagramm lesen und beschreiben.
- Sie können ein einfaches Flussdiagramm selber zeichnen.
- Sie kennen den «Linke-Hand»- und den Pledge-Algorithmus und können diese in einem Labyrinth/Irrgarten anwenden.
- Sie können ein einfaches Python-Programm lesen und verstehen.
- Sie wissen, wie man in Python Text-Ein- und Ausgaben macht.
- Sie wissen, was eine Variable ist und wie man dieser einen Wert zuweist.
- Sie kennen die Datentypen int, float, str, bool und tuple und können diese in einem Python-Programm korrekt einsetzen.
- Sie können ein Pygame-Zero-Programm lesen und verstehen die im Skript aufgeführten Pygame-Zero-Anweisungen für den Actor und den Screen.
- Sie wissen, wie man in Python Unterprogramme definiert und aufruft.
- Sie kennen die Begriffe Argument und Rückgabewert und können diese anhand eines Beispiels in eigenen Worten erklären.
- Sie kennen die Kontrollstruktur if…elif…else… und können sie in einem Programm einsetzen.
- Sie kennen Tastatur-Ereignisse von Pygame-Zero.