Mit Hilfe der While-Schleife, können wir Code wiederholt ausführen. Vor jedem Ausführen der Schleife wird eine Bedingung überprüft. Ergibt diese True
, dann wird der Schleifeninhalt ausgeführt. Ergibt sie False
, dann wird die Schleife beendet und der nachfolgende Code ausgeführt. Der Schleifeninhalt wird durch Einrücken gekennzeichnet.
# Analogon
Border
Wiederholtes Ausführen eines Schrittes, nur wenn das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist: z.B. «ist der Rubiks-Cube noch nicht gelöst?» Dann weiterdrehen.
# Flussdiagramm
# Pseudo-Code
solange du hunger hast:
koche etwas
iss es
nun noch aufräumen
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# Syntax
while bedingung:
#mach etwas
2
bedingung
ist ein Ausdruck oder eine Funktion welche True
oder False
ergibt
solange die Bedingung gilt mache…
# Beispiele
# Feste Anzahl Wiederholungen
Möchte man etwas eine bestimmte Anzahl Mal ausführen, so kann man das einfach mit einer while-Schleife:
- Vor der Schleife definieren wir eine Zählvariable und setzen diese auf einen sinnvollen Startwert
- In der Bedingung überprüfen wir wie gross der Wert unserer «Zählvariable» ist – wenn er zu gross ist, wird die Schleife abgebrochen
- im Inhalt der Schleife erhöhen wir die «Zählvariable». (Sehr wichtig! Sonst erhalten wir eine Endlosschleife)
i = 0
while i < 10:
print("hallo " + str(i))
i = i + 1
print("tschüss " + str(i))
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# Zufälliger Abbruch der Schleife
Wir simulieren Würfelwürfe mit Hilfe von Zufallszahlen. Wir wollen zählen wie viele Würfe wir brauchen, bis wir eine 6 werfen. Bei einer 6 wird die Schleife abgebrochen und die Anzahl benötigte Würfe ausgegeben:
import random
count = 0
wurf = 0
while wurf < 6:
wurf = random.randint(1,6)
count = count + 1
print(str(count) + ". Wurf: " + str(wurf))
print("Anzahl Würfe bis 6: " + str(count))
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Durch den import von random
steht uns die Funktion randint()
zur Verfügung. Mit random.randint(1,6)
erhalten wir eine ganze Zahl zufällig zwischen 1 und 6 (inklusive 1 und 6).
Im Vergleich könnten wir auch wurf != 6
schreiben. Hier würde es klappen, da wurf
vom Typ int
ist. Wenn wir aber float
auf Gleichheit oder Ungleichheit vergleichen, dann ist das sehr gefährlich, da kleinste Ungenauigkeiten bei Kommazahlen nicht vermeidbar sind und das zu Problemen führt. Also besser immer mit <
, >
oder <=
, >=
prüfen!
# Aufgaben
Bäume
Voraussetzung: Die Aufgabe «Baum» vom Kapitel «Funktionen» muss vorhanden sein!
Zeichne eine Allee bestehend aus mindestens 5 Bäumen:
Baue in deiner draw()
-Funktion eine while-Schleife ein. Die Schleife soll diese Allee zeichnen, indem sie die baum()
-Funktion mehrmals aufruft und dabei die Position/Grösse des Baumes basierend auf der Zählvariablen festlegt:
def draw():
...
i = 30
while i < 130:
x = i
y = 300
h = 50+i
r = 25 + i/2
baum(x, y, h, r)
i = i + 30
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Schneeflocken
Als Vorbereitung auf Weihnachten wollen wir unsere Bild mit Schneeflocken berieseln. Füge deiner draw()
-Funktionen eine while-Schleife hinzu. Dieses soll einige Hundert Schneeflocken (kleine weisse Kreise) an zufälligen Positionen zeichnen.
import random
...
def draw():
...
i = 0
while i < 500:
x = random.randint(0, WIDTH)
y = ...
r = ...
screen.draw.filled_circle((x, y), r, WHITE)
i = i + 1
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Zusatz: Variiere auch die Grösse der Schneeflocken!
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